Rückblick und Preisträger 2010

Geehrt für hervorragendes Engagement
Am Donnerstag, 11. November 2010, verliehen die Hamburger Sparkasse und das Hamburger Abendblatt in den Räumen der Haspa zum ersten Mal den Hamburger Bildungspreis. Geehrt wurden zwei Kindertagesstätten und acht Schulen für ihre besonderen Leistungen um die Chancen von Kindern und Jugendlichen in Hamburg in der Zukunft zu sichern und zu schaffen.
120 Gäste nahmen an der Verleihung teil. Viele kamen mit glänzenden Augen und großer Freude für die Anerkennung ihrer jahrelangen Arbeit. Dr. Harald Vogelsang betonte in seiner Rede die Bedeutung des Lernens für eine bessere Zukunft.
Die ausgezeichneten Projekte machen weit mehr als der Lehrplan dies vorschreibt.
Die Julius-Leber-Schule beispielsweise ermöglicht ihren Schülern, ein Instrument zu erlernen und die Stadtteilschule Mümmelmannsberg hat das Bistro "Moccafée ins Leben gerufen, in dem Schüler mit Behinderungen jeden Freitag Tee, Kaffee, Brötchen und Waffeln verkaufen.
Jeweils 10.000 Euro Preisgeld erhielten die folgenden Institutionen:
- Kita Dahlemer Ring - Von der Papierhestellung bis zur Kita-Zeitung
- Kinderkrippe Mamamia - Elterncafé
- Stadtteilschule Mümmelmannsberg - Moccafée
- Förderschule Pröbenweg - Ärmel hochkrempeln
- Schule an der Seebek - Leseparadies
- Grundschule Perlstieg - Tanz-Theater
- Schule Lämmersieth - Kunstetage
- Winterhuder Reformschule - Herausforderungen
- Stadtteilschule Barmbek - Hamburg am Wasser
- Julius-Leber-Schule - Erweiterter Musikunterricht
Hier einige Eindrücke der Preisverleihung.

Die Gastgeber: Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa und Claus Strunz, Chefredakteur Hamburger Abendblatt

Die Heißen Hörner sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Dr. Harald Vogelsang und die Vertreter der Julius-Leber-Schule

Die Moderatoren: Dr. Wolfgang Blümel, Haspa und Claudia Eicke-Diekmann, Hamburger Abendblatt

Claudia Eicke-Diekmann und die Vertreter der Förderschule Pröbenweg

Claus Strunz und Vertreter der Stadtteilschule Barmbek


