Von der Start-up-Idee bis zum Pitch Deck? Wir sind dabei!
Wirtschaft und Unternehmertum erlernen? Das geht am besten spielerisch. Wir machen uns dafür stark, frühzeitig Finanzkompetenz zu vermitteln und den Nachwuchs unserer Region für Unternehmertum zu begeistern. Deshalb unterstützen wir Jugendliche auch 2024 beim neu konzipierten Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen.
Was ist der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS)?
Der DGPS ist das bundesweit größte Existenzgründungsplanspiel und eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ziel der Initiatoren Sparkasse, stern, ZDF und Porsche ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmerinnen und Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der DGPS setzt beim Nachwuchs an und möchte jungen Menschen frühzeitig unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln.
Der DGPS ist das zweite digitale Planspiel, das jährlich neben dem Planspiel Börse als Teil des Sparkassen-SchulServices über die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe ausgeschrieben wird.
Worum geht’s beim Wettbewerb?
Aus einer Vision das eigene Ding zu machen oder anders gesagt: ein Start-up von der Idee bis zum Pitch Deck durchzuspielen – das können beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen Jugendliche ab Klasse 9 aller Schulformen.
Mit Kreativität, Engagement, aber auch viel Spaß entstehen so durchaus markttaugliche Geschäftskonzepte. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler ganz automatisch das nötige Fachwissen an.
Die Arbeit an den Geschäftsideen lässt sich ideal in den Unterricht integrieren und ist auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt.
Wie läuft das Spiel genau ab?
Im Zeitraum von Januar bis Mai entwickeln Teams aus ganz Deutschland aus einer eigenen fiktiven Geschäftsidee ein möglichst realistisch umsetzbares Pitch Deck. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft ihrer Schule.
In 2 Juryrunden im Mai und Juni werden die einzelnen Konzepte bewertet und die Siegerteams ermittelt. In der ersten Juryrunde bewerten Jurorinnen und Juroren aus der Wirtschaft und die Lehrkräfte die Konzepte, in der zweiten Runde kürt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams.
Der Wettbewerb findet digital statt. Eine digitale Spielplattform ermöglicht flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort. Das Format bietet daher nicht nur eine ergänzende Methode für den regulären Unterricht, sondern kann auch eine Brücke zur digitalen Schule bauen.
Fragen und Antworten
Die Top-Ten-Teams werden am 18. Juni 2024 zur bundesweiten Preisverleihung in Hamburg eingeladen und pitchen ihre Geschäftsideen live auf der Bühne. Das Gewinnerteam fährt dann im September zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet. Die Laudatio in dieser Kategorie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gehalten. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – einem mehrtägigen Start-up-Erlebnis mit Gesellschaftsorientierung.
Den wichtigsten Gewinn haben aber letztendlich alle Teilnehmenden: Sie nehmen angewandtes Fachwissen, strategische Planungsfähigkeiten, wertvolle Sozialkompetenzen und viele Erfahrungen aus dem Wettbewerb mit nach Hause.
Sie möchten mit uns als Partner Ihren Unterricht lebendiger machen – und Ihre Klasse erfüllt die folgenden Teilnahmebedingungen?
Perfekt! Dann registrieren Sie sich einfach online beim beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen: Informationen und Registrierung für Lehrer:innen
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: E-Mail: christian.ernst@haspa.de, Tel.: +49 40 3578-99569
Du willst dein eigenes Start-up gestalten, hast noch 2 bis 4 Mitstreiterinnen und Mitstreiter dafür in deiner Klasse und besuchst mindestens Klassenstufe 9? Super, dann könnt ihr mitmachen.
Bitte deine Lehrkraft gleich, sich beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen zu registrien. Deine Lehrkraft erhält dann weitere Informationen und Teilnahmecodes für die Schüler:innen.
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