Sie haben Ihren Online-Banking-Zugang bereits online oder bei Ihrem Berater beantragt und wollen nun die Erstanmeldung vornehmen? Dann folgen Sie der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dieser Seite.
Starten Sie, wenn Sie den Brief mit Ihren Erstzugangsdaten erhalten haben.
Tipp: Bei der Erstanmeldung müssen Sie eine eigene PIN festlegen. Später können Sie im Online-Banking auch einen persönlichen Anmeldenamen vergeben. Dies erleichtert Ihnen, sich Ihre Zugangsdaten zu merken.
Wenn Sie das Online-Banking bisher nicht vereinbart haben, können Sie dies schnell und unkompliziert online erledigen.
Damit Sie im Online-Banking z.B. Überweisungen ausführen können, benötigen Sie ein gültiges TAN-Verfahren: pushTAN oder chipTAN.
Bei der Beantragung des Online-Bankings haben Sie bereits die Wahl getroffen. Sie finden die Information, welches TAN-Verfahren Sie gewählt haben, in Ihrem Brief mit den Erstzugangsdaten am Ende der Betreffzeile.
Sind Ihre Erstzugangsdaten für pushTAN (siehe Betreffzeile in Ihrem Brief)? Dann benötigen Sie ein Smartphone mit Internetzugang. Wie alles funktioniert, sehen Sie am besten in der Anleitung.
Sind Ihre Erstzugangsdaten für chipTAN (siehe Betreffzeile in Ihrem Brief)? Dann benötigen Sie ein separates Kartenlesegerät, das Sie bei Ihrem Berater oder online hier erhalten.
Telefonunterstützung:
Telefon: 040 / 3578 - 97426
Montag bis Samstag 8:00 bis 20:00 Uhr
Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.
Live-Chat:
Für Fragen stehen wir Ihnen gern per Telefon oder Live-Chat zur Verfügung.
Sie haben die Erstanmeldung geschafft und wollen nun das Online-Banking nutzen? Dann haben Sie künftig die Wahl:
Auch die Nutzung mehrerer Kanäle ist selbstverständlich möglich: So können Sie z.B. zu Hause am PC und unterwegs mit der Sparkasse-App Ihre Bankgeschäfte erledigen.
In den meisten Fällen sofort! Wenn Sie die Online-Vereinbarung erfolgreich abschließen können und Ihre Handynummer mehr als 30 Tage bei uns hinterlegt ist, erhalten Sie die Daten für das Online-Banking sofort per SMS und können direkt loslegen. Ansonsten erhalten Sie Ihre Zugangsdaten aus Sicherheitsgründen per Post, was ca. 3-5 Werktage in Anspruch nimmt. In Ausnahmefällen (z.B. neue Postanschrift oder Minderjährige) erhalten Sie die Aufforderung Ihren Berater zu kontaktieren, um den Online-Banking-Zugang final anlegen zu lassen.
Schreiben Sie im oberen Bereich der Haspa-Website in das Feld "Kontonummer/Anmeldename" Ihren Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID hinein. Geben Sie im Feld "PIN" Ihre PIN ein. Durch einen Klick auf den Pfeil rechts daneben gelangen Sie zu Ihrem Online-Banking.
Der Anmeldename für das Online-Banking ist Ihre persönliche Benutzerkennung. Zusammen mit der Online-Banking-PIN melden Sie sich damit im Online-Banking an. Den Anmeldenamen legen Sie gleich bei der Beantragung des Online-Bankings fest. Sie können diesen später im Online-Banking ändern.
Wichtig:
Tipp 1: Anmeldenamen vergessen? In der App 'Sparkasse' auf Ihrem Smartphone können Sie den Anmeldenamen so ermitteln: 'Einstellungen / Kontoeinstellungen / (Konto- und) Zugangsdaten verwalten'
Tipp 2: Alternativ können Sie zur Anmeldung auch Ihre 16-stellige Legitimations-ID verwenden. Diese haben wir Ihnen im Brief mit Ihren Erstzugangsdaten mitgeteilt.
Die Online-Banking-PIN ist eine 5- bis 38-stellige individuelle Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, die Sie in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID zum Login im Online-Banking verwenden. Als neuer Online-Banking-Nutzer bekommen Sie zunächst von uns eine Eröffnungs-PIN mitgeteilt. Diese müssen Sie bei der ersten Anmeldung in eine individuelle Kombination ändern. Setzen Sie Ihre PIN so zusammen, dass Sie sie gut merken können. Die PIN sollte keine Zahlenfolge sein. Verwenden Sie zur höheren Sicherheit auch Buchstaben und Sonderzeichen.
Sie können jederzeit im Online-Banking eine neue PIN festlegen. Tun Sie dies auf jeden Fall dann, wenn Sie den Verdacht oder die Gewissheit haben, dass ein Unberechtigter Ihre PIN kennt.
Wichtig: Speichern Sie NIEMALS Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, wenn Ihr Browser (Chrome, Edge, Firefox etc.) Sie danach fragt. Geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals an Dritte weiter – egal, ob derjenige sich als Angehöriger, Polizist oder Sparkassen-Mitarbeiter ausgibt.
Bei Nutzung des chip-TAN-Verfahrens, geben Sie mit der Transaktionsnummer (TAN) Zahlungen und Aufträge im Online-Banking frei. Diese erzeugen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte, girocard) und einem TAN-Generator. Eine TAN ist jeweils nur für einen einzelnen Auftrag gültig.
Bei Nutzung des pushTAN-Verfahrens erfolgt die Freigabe der Aufträge im Online-Banking in Ihrer pushTAN-App mittels Schaltfläche "Auftrag freigeben". Die Transaktionsnummer (TAN) wird hier (ab Juni 2021) nicht mehr angezeigt.
Wichtig: Geben Sie NIEMALS eine TAN an Dritte weiter. Die TAN ist wie Ihre Unterschrift, womit ein Betrüger Aktionen (z.B. Überweisungen) in Ihrem Namen durchführen kann. Geben Sie niemals Aufträge frei, die Sie nicht selbst erfasst oder von Ihrem Berater per Merkzettel übergeben bekommen haben.
Bitte beachten Sie: Auch beim Login ins Online-Banking wird alle 90 Tage eine TAN bzw. eine Freigabe angefordert. Diese "sichere Authentifizierung" ist eine europaweite Vorschrift.
Das Online-Banking der Haspa ist sicher. Beachten Sie bitte dennoch folgende Hinweise:
Weitere Informationen rund um Sicherheit im Internet
Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefon: 040 / 3578 - 97426
Montag bis Samstag 8:00 bis 20:00 Uhr
Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.