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Unsere BLZ & BIC
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Vorteile

Beste Leistungen für Ihre Katze

Als Katzenhalter ist Ihnen die Gesundheit Ihres Haustiers wichtig. Eine Krankheit oder ein Unfall kann aber leider jedes Tier ereilen. Die Kosten einer Operation (OP) können leicht die Grenze der finanziellen Belastbarkeit sprengen. Sorgen Sie deshalb vor!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Leistungen für alle medizinisch notwendigen Operationen
  • Einschluss rassespezifischer Erkrankungen
  • Alle Rassen sind versicherbar
  • Keine altersbedingten Beitragsanpassungen
Logo HanseMerkur

Ihr Vertragspartner

  • Erstattungen bis zum 4-fachen Satz der Gebührenverordnung für Tierärzte (GOT)
  • Unterbringung in Tierklinik
  • Übernahme der Nachsorge: Behandlung und Medikamente nach der Operation
  • 12 Monate Auslandsschutz – weltweit
  • Erstattung von Stornokosten bei Nichtantritt einer Urlaubsreise bei unfallbedingten Operationen
  • Sehr kurze Wartezeit bei Krankheit bzw. keine Wartezeit bei Unfall
  • Sie bestimmen den Leistungsumfang in drei unterschiedlichen Paketen
Leistungen

Ihre Leistungen im Überblick

Leistung Smart Easy Best
Jahres-Höchs­tent­schä­di­gung für OPs 1.000 Euro 3.500 Euro unbegrenzt
Alle medi­zi­nisch notwen­digen OPs versichert versichert versichert
Rasse­spe­zi­fi­sche Erkran­kungen versichert versichert versichert
Kosten­über­nahme bei Hüft­ge­lenks- oder Ellen­bo­gen­ge­lenks­dys­plasie (HD,ED) versichert versichert
Diagnostik / Unter­su­chungen vor der OP versichert versichert
Unter­brin­gung in Tier­klinik nach der OP bis 2 Wochen 4 Wochen 6 Wochen
Nach­sorge: Behand­lung und Medi­ka­mente nach der OP bis 2 Wochen 4 Wochen 6 Wochen
Physio­the­rapie nach der OP 4 Wochen
Erstat­tungen von Tier­arzt­rech­nungen 3-facher GOT-Satz 3-facher GOT-Satz 4-facher GOT-Satz***
Beitragsbeispiel pro Monat * 4,50 Euro 6,45 Euro 6,97 Euro
Selbst­be­tei­li­gung (SB) Fix 250 Euro SB Optional ohne SB bis einschl. 5 Jahre oder 250 Euro SB Optional ohne SB bis einschl. 5 Jahre oder 250 Euro SB
Zahn­ex­trak­tion, Wurzel­be­hand­lung Optional Optional
Schutz bei vorüber­ge­hendem Auslands­auf­ent­halt 12 Monate
(weltweit)
12 Monate
(weltweit)
12 Monate
(weltweit)  
Warte­zeit: OP bei Krank­heit 1 Monat 1 Monat 1 Woche
Warte­zeit: OP nach Unfall 1 Monat Keine Keine
Reise­schutz** 500 Euro 500 Euro 1.000 Euro
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*Monatlicher Beitrag für eine Europäisch Kurzhaar (Haltungsform: Wohnung) im ersten Lebensjahr bei monatlicher Zahlweise per Lastschriftverfahren und mit 250 EUR Selbstbeteiligung
** Erstattung von Stornokosten bei Nichtantritt einer Urlaubsreise bei unfallbedingten Operationen
*** Bei Notdienstzeiten, ansonsten 3-facher GOT-Satz

Unser Tipp

Die Grundlage der Tarifberechnung ist neben der Katzenrasse das Alter Ihrer Katze zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Je früher Sie die Katzen-OP-Versicherung für Ihren Liebling abschließen, umso günstiger wird der Versicherungsbeitrag – und zwar für die gesamte Laufzeit. Eine spätere Anpassung des Beitrages aufgrund des Alters findet nicht statt.

Kostenbeispiel

So teuer kann es ohne Katzen-OP-Versicherung werden

Ohne Katzen-OP-Versicherung kann es teuer werden. Das sind die häufigsten Gründe und Kosten für eine Operation bei Katzen:

Zahnextraktion: 250 Euro
Wundnaht: 300 Euro
Tumor-Erkrankung: 350 Euro
Abszess: 250 Euro
Fraktur: 1.400 Euro
FAQs
Wann liegt ein Versicherungsfall vor?

Die Katzen-OP Versicherung der HanseMerkur übernimmt die Tierarztkosten bis zur jeweiligen Leistungsgrenze, wenn an der versicherten Katze aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls ein veterinär-medizinisch erforderlicher chirurgischer Eingriff vorgenommen werden muss. Dieser Eingriff muss unter Narkose oder Schmerzausschaltung durchgeführt werden. Dabei müssen Haut und das darunterliegende Gewebe mehr als nur punktförmig durchtrennt werden.

Welche Kosten werden nicht übernommen?

Nicht alle Kosten sind erstattungsfähig. Beispielsweise werden die Kosten nicht übernommen, wenn die Operation:

  • Durch Krankheiten, Unfälle oder angeborene, genetisch bedingte oder erworbene anatomische Fehlentwicklungen, die dem Versicherungsnehmer bei Antragstellung bekannt sind, notwendig ist;
  • Bereits bei Antragstellung angeraten oder erforderlich ist;
  • Der Herstellung des jeweiligen Rassestandards dient und ästhetischen Charakter hat. Dies gilt auch für Maßnahmen am Gebiss der Katze;
  • Zur Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien sowie Zahnersatz durchgeführt wird.
Welche Katzenrassen können versichert werden?

Ohne Ausnahme kann jede Katzenrasse bei der Katzen-OP Versicherung der HanseMerkur versichert werden.

Gibt es ein Höchstaufnahmealter für Ihre Katze?

Das Höchstaufnahmealter liegt für Katzen bei 10 Jahren. Diese Grenze gilt jedoch nur für einen Neuabschluss. Ist das Haustier bei der HanseMerkur erst einmal versichert, kann es bis zum Lebensende auch abgesichert bleiben.

Welche Daten zur Katze sind bei der Antragsstellung erforderlich?

Wenn Sie eine Katzen-OP Versicherung bei der HanseMerkur abschließen möchten, benötigen wir zu Ihrer Katze folgende Angaben:

  • Rasse
  • Haltungsform: Wohnungskatze oder Freigänger
  • Geschlecht
  • Name der Katze
  • Geburtsdatum der Katze
  • Kennzeichnung: Chip/Tätowierung und Nummer

Falls eine Katze nicht gechipt ist, darf abweichend eine eindeutige Beschreibung (Fellfarbe, Muster und besondere Merkmale) eingereicht werden.

Wie versichere ich meine Zweitkatze?

Für jede Katze ist ein eigener Vertragsabschluss notwendig, er kann nicht in einen bestehenden Vertrag eingeschlossen werden. Der genaue Beitrag der Katzen-OP Versicherung ergibt sich dabei aus dem gewählten Tarif, der Rasse und dem Alter der Katze.

Was bedeutet GOT?

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) schreibt allen praktizierenden Tierärzten vor, wie sie Leistungen abzurechnen haben. Je nach Zeitaufwand, Schwierigkeit und örtlichen Verhältnissen errechnen sich die Gebühren aus dem einfachen bis dreifachen Gebührensatz.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Der Vertrag ist für den im Versicherungsschein angegebenen Zeitraum abgeschlossen. Bei einer Vertragsdauer von mindestens einem Jahr verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr. Er verlängert sich nicht, wenn einer der Vertragsparteien spätestens drei Monate vor dem Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit eine Kündigung zugegangen ist.

Der Versicherer ist HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg, Tel. +49 40 4119-0, Fax. +49 40 4119-3257, info@hansemerkur.de, Registergericht: HRB Hamburg 16768

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