Haspa investiert 145 Mio. Euro und stellt über Ostern auf das leistungsstarke IT-System der Sparkassenfinanzgruppe um

Hamburg, 1. April 2019 – Die Haspa hat 2018 das mit 200 Mio. Euro größte Investitionsprogramm in ihrer Geschichte in die Nachbarschaftsfilialen, Digitalisierung und IT gestartet und treibt es weiter voran. "Damit wir den Anforderungen unserer Kunden an modernes Banking auch in Zukunft gerecht werden, stellen wir über Ostern auf das leistungsstarke IT-System der Sparkassenfinanzgruppe (OS Plus der Finanz Informatik) um. Hierfür investieren wir 145 Mio. Euro und erweitern unser digitales Angebot. Das macht Bankgeschäfte für unsere Kunden noch bequemer, einfacher und schneller und wird neue Finanzlösungen, Apps und Services wie z.B. mobile payment bieten. Wir können dann Lösungen übernehmen und müssen diese nicht selbst entwickeln. Das gibt uns die Möglichkeit, Kosten mit anderen Sparkassen zu teilen. Eigene Ressourcen können wir stärker für die Entwicklung zusätzlicher Angebote einsetzen, zum Nutzen unserer Kunden", sagt Haspa Vorstand Jürgen Marquardt.

Sowohl die Website haspa.de als auch das OnlineBanking erhalten ein neues übersichtliches Design und zusätzliche Funktionen.

Auf die Umstellung hat sich die Haspa intensiv vorbereitet. Seit der Grundsatzentscheidung im November 2016 arbeitet die Haspa gemeinsam mit der Finanz Informatik mit Hochdruck an der Umsetzung. "Im Vorfeld haben wir bereits ausführliche Tests durchgeführt und Kunden befragt. Zudem haben wir mehrfach unter realen Bedingungen die Umstellung auf die neuen Systeme erprobt und unsere Mitarbeiter intensiv geschult", erläutert Haspa IT-Vorstand Axel Kodlin. "Wir sind deshalb zuversichtlich, dass die Umstellung gut gelingen wird. Natürlich werden sich die Kunden an die neue Umgebung erst einmal gewöhnen müssen. In dieser Phase rechnen wir mit mehr Fragen. Darauf sind wir in unseren Filialen und über die Hotlines vorbereitet.“

Für die Umstellung nutzt die Haspa die Osterfeiertage. Trotzdem lassen sich Einschränkungen für die Kunden leider nicht ganz vermeiden. "Wir informieren unsere Kunden auf allen Kanälen über die Veränderungen und Einschränkungen am Osterwochenende (vom 18. bis 22. April), so dass sie sich bestmöglich darauf einstellen können", sagt Kodlin.

Über OSPlus

Das Gesamtbanksystem OSPlus nutzen rund 400 Institute der Sparkassen-Finanzgruppe. Damit gehört OSPlus zu den Marktführern in Deutschland und hat sich auch bei den Kunden bewährt. Kennzeichen von OSPlus ist eine starke Multikanal-Ausrichtung, d.h. eine effiziente Verknüpfung des stationären mit dem digitalen Geschäft und mobilen Anwendungen. Betreiber ist die Finanz Informatik mit Sitz in Frankfurt. Die Finanz Informatik bietet den kompletten IT-Service – von Anwendungsentwicklung über Infrastruktur- und Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Über die Finanz Informatik investieren die Sparkassen pro Jahr 300 Mio. Euro in innovative Services und den Ausbau digitaler Angebote. Dazu kommen weitere Investitionen 100 Mio. Euro pro Jahr in die Weiterentwicklung der IT-Basis.