Next Logistics Accelerator-Teilnehmer Closelink sammelt eine Million Euro frisches Kapital

Millionen-Funding für maritimes Start-up aus Hamburg

Das Gründerteam von Closelink: Tobias Schumacher, Eike Lawatsch und Philippe Lavarde (Foto: liquid-photography.com)

Hamburg, 21. Mai 2019. Wie geschmiert läuft es aktuell für den Next Logistics Accelerator-Alumni Closelink. Die digitale Plattform für maritime Schmierstoffe hat in ihrer zweiten Funding-Runde eine Million Euro frisches Kapital erhalten. "Die maritime Wirtschaft steht bei der Digitalisierung noch relativ am Anfang", sagt Gründer und CEO Lavarde, der sechs Jahre Erfahrung im Vertrieb von maritimen Schmiermitteln mitbringt. "Aber auch hier wächst das Interesse an intelligenten Plattform-Lösungen, die das operative Schiffsmanagement effizienter machen und Betriebskosten deutlich senken können. Mit dem frischen Kapital wollen wir in den nächsten 18 Monaten das Serviceangebot von Closelink weiter ausbauen und die globale Expansion vorantreiben."

Zu den Investoren der zweiten Seed-Runde gehören Ricardo-Mitgründer Stefan Wiskemann, der Next Logistics Accelerator und der maritime Early-Stage-Investor TecPier. Eine erste Finanzierungsrunde fand im November 2017 statt. Lavarde: "Bei der Investorenauswahl war uns nicht nur die finanzielle Unterstützung wichtig. Wir konnten auch erfahrene Experten gewinnen, die uns inhaltlich unterstützen und von deren Netzwerk wir profitieren dürfen. Mit unseren starken Partnern sehen wir uns für die nächste Wachstumsstufe gut aufgestellt."

Closelink ist eine unabhängige Handelsplattform für Schmierstoffe für die Schifffahrt. Das Gründertrio Philippe Lavarde, Eike Lawatsch und Tobias Schumacher bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit. CEO Philippe Lavarde machte seine Ausbildung bei BP und war sechs Jahre im europäischen Vertrieb für Marine Lubricants tätig. Die Entwickler Lawatsch und Schumacher waren zuvor am Aufbau der digitalen Plattform mytaxi beteiligt. Closelink, gegründet im September 2016, gewann 2018 das Start-up-Event des Verbands Deutscher Reeder und des Maritimen Clusters Norddeutschland, PitchBlue, und wurde gefördert von InnoRampUp in Hamburg.

Der NLA wurde 2017 von der Hamburger Sparkasse, der Logistik-Initiative Hamburg sowie New Times Ventures als branchenspezifischer Multi-Corporate-Accelerator gründet. Er unterstützt Start-ups und Gründer-Teams aus der ganzen Welt bei der Entwicklung digitaler, innovativer Geschäftsmodelle. Neben Beteiligungskapital und einem Zugang zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern bietet er den teilnehmenden Start-ups ein maßgeschneidertes Trainings- und Coachingprogramm, sowie Räumlichkeiten. Sie verlegen ihren Arbeitsschwerpunkt für mindestens sechs Monate nach Hamburg, um dort unter Idealbedingungen ihr Unternehmenswachstum voranzutreiben. Daran anschließende Teilnahmen in Programmen von Partner-Acceleratoren aus der ganzen Welt sind in Planung.