Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Ihr Anmeldenamen

Willkommen auf der neuen Haspa.de!

Mit der Umstellung auf die neue Haspa.de hat sich möglichweise Ihr Anmeldename für das Online-Banking geändert. Finden Sie dies auf der folgenden Seite heraus.

Anmeldenamen prüfen
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ20050550
BICHASPDEHHXXX

Pressemeldung

Nachbarschaftsservice "kiekmo" setzt sich immer weiter durch.

25 weitere Standorte für Gratis-Schließfächer

Haspa Musik Stiftung verleiht Instrumente

Hamburg, 10. Juli 2019 – Schnell mal den Einkauf oder die Sporttasche zwischenlagern oder etwas für andere hinterlegen. Die Gratis-Schließfächer von kiekmo machen das Leben in Hamburg ein Stück einfacher. Zwei Jahre nach dem Start werden sie fleißig genutzt – im Schnitt monatlich über 1.300 Mal. Nun kommen noch einmal 25 neue Standorte hinzu. Darunter stark frequentierte Ort wie das Universitätsklinikum Eppendorf und die TU Hamburg und ein Kiosk auf der Reeperbahn.

Die Schließfachanlagen können wie Stadträder von allen Hamburgern genutzt werden. Jedes Fach steht 24 Stunden lang zur freien Verfügung. Voraussetzung ist die kiekmo-App, die gratis heruntergeladen werden kann, und mit der sich die Schränke reservieren und nutzen lassen. Durch das Teilen des Öffnungscodes können Gegenstände bequem an andere übergeben werden.

Auch immer mehr Händler nutzen die Schränke, um auch außerhalb der Öffnungszeiten lieferfähig zu sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Der Online-Hofladen Frischepost hinterlegt regionale Lebensmittel. Justcom holt reparaturbedürftige Handys aus den kiekmo-Fächern ab und übergibt sie dort auch wieder. Die adidas-Runners starten hier ihren Lauftreff und deponieren während des Laufs Schlüssel und Geldbörsen.

Auch die lokalen Online-Communities von kiekmo freuen sich über wachsenden Zuspruch. Insgesamt werden monatlich über 220.000 Nutzer erreicht. Die beliebtesten Stadtteil-News sind Stadtentwicklungsthemen, Restaurant- und Ausgehtipps. Auf dem digitalen schwarzen Brett werden am häufigsten Babysitter vermittelt. Und auch bei der Nachbarschaftshilfe kann kiekmo sinnvoll unterstützen. Aktuell mit einer Schulranzen-Spenden-Aktion in Kooperation mit Hanseatic Help. Gut erhaltene Schulranzen einfach in die kiekmo Schließfächer einschließen. Der Öffnungscode wird an mitmachen@kiekmo.hamburg weitergeleitet und der Ranzen geht automatisch an bedürftige Schulkinder in Hamburg. 

Über kiekmo
kiekmo (www.kiekmo.hamburg) ist ein innovativer Nachbarschaftsservice für Hamburg. Er bietet redaktionelle Beiträge, News und Veranstaltungs-Tipps, die passgenau auf den jeweiligen Stadtteil zugeschnitten sind. Mit der App werden zudem Schließfächer gesteuert, in denen der Nutzer Gegenstände kostenfrei für sich oder andere hinterlegen kann. Ein weiterer Baustein ist der "Marktplatz", der wie ein digitales schwarzes Brett funktioniert. Die kiekmo-App gibt es gratis im App Store oder im Google Play Store. 

 Cookie Branding
i