Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Ihr Anmeldenamen

Willkommen auf der neuen Haspa.de!

Mit der Umstellung auf die neue Haspa.de hat sich möglichweise Ihr Anmeldename für das Online-Banking geändert. Finden Sie dies auf der folgenden Seite heraus.

Anmeldenamen prüfen
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ20050550
BICHASPDEHHXXX

Pressemeldung

Next Commerce Accelerator ist bereit für die zweite Stufe und wird in bis zu 100 handelsnahe Start-ups investieren! 

NCA-Team von links: Thorsten Wittmütz, Ira Tittler, Christoph Schepan, Mariella Sinderhauf 

Hamburg, 19. September 2019 – Der Next Commerce Accelerator (www.nca.vc) geht zum 1. Oktober 2019 mit einer deutlich größeren Finanzausstattung und einem erweiterten Investorenkreis in die nächste Runde. Das 2017 von der Haspa initiierte Beschleunigungsprogramm für Gründer mit handelsnahen Geschäftsmodellen rund um Services, E-Commerce, Advertising und Technology hat in seiner Aufbauphase in den vergangenen zwei Jahren in 20 Start-ups aus fünf Ländern investiert. 40 Prozent der Start-ups konnten sich bereits Folgefinanzierungen sichern. Internationale Investoren, unter anderem aus dem Silicon Valley, stiegen teilweise in Millionenhöhe ein. Ein Start-up realisierte nach neun Monaten einen Verkauf an den NCA-Investoren Beiersdorf. Alle Beteiligungen sind weiterhin am Markt aktiv.

Mit dem zweiten Fonds will das Team um die Managing Partner Thorsten Wittmütz und Christoph Schepan bis 2024 die Position als Europas führender unabhängiger Accelerator für handelsnahe Start-ups weiter ausbauen und bis zu 100 Gründerteams unterstützen. Zu den beteiligten Investoren gehören börsennotierte Aktiengesellschaften, Mittelständler und Dienstleister aus allen Wertschöpfungsstufen. Neben dem Initiator Haspa sind unter anderem apploft, Beiersdorf, CITTI, Creditreform, Cremer Group, Tchibo, Jebsen & Jessen, Konditorei Junge, Novomind, Otto Krahn und Stein Promotions mit dabei. Die Investmentcluster des Fonds werden auf die Anforderungen der Investoren hin ausgerichtet. Die Initiatoren gehen davon aus, dass bis Mitte 2020 ca. 30 Investoren zum neuen Fonds zählen werden.

Das erfolgreiche NCA-Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zwei Mal pro Jahr können sich Start-ups für das Programm bewerben. Neben einer intensiven Betreuung erhalten sie zusätzlich Kapital für Unternehmensanteile. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Industrieinvestoren stellt der Accelerator sicher, dass die Start-ups ihre Produkte und Services frühzeitig mit etablierten Unternehmen auf ihre Marktreife hin erproben können. So können die Gründer erste Referenzkunden gewinnen und mit professionellem Feedback ihre Produkte verbessern. Die beteiligten Industrieinvestoren erhalten im Gegenzug wertvolle Einblicke in neue Geschäftsmodelle, Technologien und Innovationen.

"Der NCA ist in den vergangenen zwei Jahren zu einer festen Größe in der europäischen Start-up-Szene geworden", sagt Thorsten Wittmütz, Managing Partner des NCAs. "Unser Ziel ist, der erste Ansprechpartner in Europa für die besten Gründer mit handelsnahen Geschäftsmodellen zu sein."

"Wir freuen uns über den großen Zuspruch aus der Industrie. Nachdem wir 2017 mit zehn namhaften Partnern gestartet sind, konnten wir für den NCA 2 weitere renommierte Investoren überzeugen", betont Andreas Mansfeld, Generalbevollmächtigter der Haspa. "Ziel ist, unsere etablierten Kunden mit jungen Unternehmen zusammenbringen, damit beide Seiten voneinander lernen, sich vernetzen und zusammen noch erfolgreicher sind."

"Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, welchen enormen Mehrwert und Erfolge sich für Start-ups und Investoren ergeben haben. Darauf sind wir sehr stolz", ergänzt Christoph Schepan, Managing Partner des NCA.

Noch bis Mitte 2020 besteht für interessierte Investoren die Möglichkeit, sich am zweiten Fonds zu beteiligen. "Wir sind offen für nationale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Services, Handel, Werbung und Technologie, die zwischen 500.000 und 5 Millionen Euro investieren wollen. Dabei ist nicht entscheidend, ob diese Unternehmen groß und bekannt sind, sondern ob sie bereit sind, mit den NCA-Start-ups zusammen zu arbeiten, deren Produkte zu testen und einzusetzen", erläutert Bodo Kräter, Managing Partner der Unternehmensberatung Skillnet und verantwortlich für das Fundraising. Die Partner erhalten im Rahmen des NCA-Auswahlprozesses Zugriff auf die umfassenden Bewerbungsunterlagen von hunderten von handelsnahen Geschäftsmodellen und sind an den vom NCA unterstützen Start-ups beteiligt. Weitere interessierte Unternehmen und Investoren/Family Offices können sich bei Beteiligungsinteresse bei Bodo Kräter, Managing Partner, Skillnet melden. 

Über Next Commerce Accelerator

Der 2017 in Hamburg gegründete und von der Haspa initiierte Next Commerce Accelerator unterstützt und beschleunigt handelsnahe Start-ups aus ganz Europa je nach Bedarf mit einem sechsmonatigen Coachingprogramm, Zugang zu einem Expertennetzwerk aus Mentoren, die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den NCA Investoren und einem Investment. Teilnehmende Teams profitieren dabei insbesondere von den direkten Kontakten zu führenden Unternehmen aus dem Handel und der Industrie. Weitere Informationen unter http://www.nca.vc/

 Cookie Branding
i