Neuer Businessplan-Wettbewerb für Studierende.

Strahlende Sieger beim ersten Durchgang der HASPA Hanse-Masters.

Mobiles Bezahlen in Hamburg vor dem Durchbruch

Hamburg, 15. Juli 2019 – Der neue Businessplan-Wettbewerb der Hamburger Sparkasse demonstrierte eindrucksvoll, wie professionell und kreativ Studierende mit dem Thema Gründung umgehen, wenn sie die richtige Unterstützung erhalten. Vier Hamburger Hochschulen (HSBA, ISM, EBC und Nordakademie) hatten ihre Teams über Monate intensiv auf die Präsentation ihrer Geschäftsidee vorbereitet. Den letzten Schliff gab es im Pitch-Training bei den von der Haspa initiierten Accelerator-Programmen NLA und NCA.

Am 27. Juni wurde es dann ernst. Die Teams präsentierten vor einer hochkarätig besetzten Jury, die zusammen mit dem Publikum die besten Konzepte wählte. Es siegte die Kassenbon-App "Billage" vom Team der HSBA. Der zweite Platz ging an die Influencer-Plattform "Foxy" der ISM. Gefolgt vom Avocado.Popup-Restaurant "Holy Guacamoly" der EBC und der Smart-Home-Lösung "Smarvo" vom Team der Nordakademie. Das Siegerteam freut sich über einen exklusiven Product-Field-Workshop beim NCA und ein Meet & Greet mit Mehrfachgründer Nicolas Chibac (Spice VR, Spherie und VRHQ).

Im kommenden Jahr soll der Wettbewerb in die zweite Runde gehen.

Das Konzept und Umsetzung des Events kommt aus den Reihen des "Haspa Startup-Centers". Dieses hat schon mehr als 12.000 Unternehmensgründungen auf den Weg gebracht. Sie ist ein zentraler Player in der Hamburger Gründerszene und arbeitet eng vernetzt mit allen Förder- und Beratungseinrichtungen der Stadt. Stefanie Huppmann, Leiterin Haspa Startup-Center: "Unsere Stärke ist die Vernetzung. Wir finden für jedes Vorhaben die richtigen Partner."

Kontakt: konstantin.remke@haspa.de