Next Commerce Accelerator...

..präsentiert ersten Startup-Batch. Matecrate, Prelovee, Sleekcommerce und Movemates bauen Commerce-Innovationen.

NCA erster Startup Batch

Management und Gründer des Next Commerce Accelerators zusammen mit Initiator, Gesellschafter und Haspa Generalbevollmachtigtem Andreas Mansfeld (Mitte, oben)

Die ersten vier Startups

Hamburg, 15. Dezember 2017 – Der Next Commerce Accelerator ( www.nca.vc), Joint Venture der Hamburger Sparkasse (Haspa) und der HSH Nordbank, hat vor knapp drei Monaten seine Arbeit aufgenommen. Nach einem intensiven Auswahlprozess starteten die ersten vier Commerce-Startups. Ziel des 6-monatigen Entwicklungsprogramms ist es, die Startups mit einem individuell zusammengestellten Mentoring-Programm zu coachen, mit bestehenden Investoren zu verbinden und weitere Kunden zu gewinnen. Parallel dazu beginnt die Investorenansprache für ihren nächsten Wachstumsschritt.

Im ersten Batch mit dabei sind:

• Matecrate ( www.matecrate.de), ein Matching- und Team Management-Tool für Multiplayer-Games im eSport-Bereich
  • Prelovee ( www.prelovee.de), eine Online-Suchmaschine für hochwertige Secondhand-Mode
  • Sleekcommerce ( www.sleekshop.io), ein weit skalierbares E-Commerce Backend-System für Multichannel Umgebungen
  • Movemates ( www.movemates.de), eine Plattform zur Optimierung der innerstädtischen Transportlogistik

"Der erste Batch ist eine perfekte Mischung, vom eSport-Spezialisten, über eine Suchmaschine und ein Software-as-a-Service-Modell bis hin zur Transportlogistik für Händler. Alle Kandidaten versprechen nachhaltiges Wachstum und Brancheninnovationen", so Christoph Schepan, Managing Partner des NCAs.

NCA sucht Startup-Gründer

"Alle Teams sind personell stark besetzt. Prelovee wurde von zwei Gründerinnen aufgebaut, die über mehrjährige Konzern- und Führungserfahrung bei Unternehmen wie Google und EY verfügen. Hinter Matecrate steht ein 21-jähriger Gründer, der mit seinem Co-Founder schon jahrelang gemeinsam die Faszination des eSports teilt. Bei den Startups Sleekshop und Movemates steht die Technik im Vordergrund, so haben auch die Gründer und erste Teammitglieder einen technischen Hintergrund", sagt Alexander Fromm, Managing Partner des NCAs.

Haspa Generalbevollmächtigter und NCA-Initiator Andreas Mansfeld ist mit der Auswahl hochzufrieden: "Unsere Unternehmenskunden, die wir als Investor mit ins Boot geholt haben, freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Es wurden bereits viele interessante Gespräche geführt. Genau so, wie wir uns das vorgestellt haben."

Der NCA sucht auch für den nächsten Batch Startup-Gründer mit handelsnahen Geschäftsmodellen, die ein erstes Produkt oder eine Dienstleistung vorweisen können und über starke Technologiekompetenz verfügen. Neben klassischen E-Commerce-Angeboten, stehen auch angrenzende Geschäftsideen aus den Bereichen Services, Advertising und Technologie im Fokus.

Die Bewerbungsphase für den nächsten Batch, der Anfang April startet, beginnt im Januar 2018. Interessierte Teams können sich auf www.nca.vc/apply für das Programm in Hamburg bewerben.