Haspa-App "kiekmo" wird zum digitalen Marktplatz

Haspa-App "kieckmo"

Neue Gratis-Schließfächer rund um die Alster

Hamburg, 5. April 2018 – Der Nachbarschaftsservice "kiekmo" der Hamburger Sparkasse wird weiter ausgebaut. Zu den Gratis-Schließfächern und Stadtteilgeschichten kommt jetzt ein vielseitiger digitaler Marktplatz. Er ist eine Mischung aus Flohmarkt, Kleinanzeigen, dem Schwarzem Brett im Supermarkt und Abreißzettel an der Laterne. Jeder kann Gesuche, Angebote und Tipps aller Art einstellen – mobil, gratis und Stadtteil-genau.

Gleichzeitig erweitert sich das Netz der Gratis-Schließfächer. Zu den Stadtteilen Ottensen und Eimsbüttel kommen nun Wandsbek und Barmbek sowie einzelne Einzelstandorte am Schulterblatt, auf dem Jungfernstieg und dem Uni-Campus sowie der Rindermarkthalle.

Die Anfragen und Angebote gliedern sich in sechs Rubriken: Neben "Suchen & Bieten" kann unter "Freizeit & Sport" zu gemeinsamen Aktivitäten wie Joggen oder Kino aufgerufen werden. Tipps für Ärzte oder Wellnessangebote werden in den Bereich "Ärzte & Gesundheit" gepostet. Unter "Stadtteil & Events" kann sich eine Nachbarschaftsinitiative zusammenfinden oder zum Garagenflohmarkt eingeladen werden. Babysitter sucht man am besten unter "Familie & Kinder", alles andere unter "Dies & Das".

Haspa als Ort der Begegnung

"Der Marktplatz ist so etwas wie die digitale Schwester unseres neuen Filialkonzepts. Die Haspa als Ort der Begegnung und des Austausches wird über das Internet erweitert", so kiekmo-Projektleiterin Sarah Teich.

Viele Menschen setzen heute bewusst auf lokale Internetangebote, um Online- und Offlinewelt wieder zu verbinden. Es ist nicht nur ökologischer, Dinge nachbarschaftlich, also ohne Versand und lange Wege zu regeln, es schafft auch neue, persönliche Beziehungen in der realen Welt. "Es ist gar nicht so einfach, etwas in der Nachbarschaft zu suchen oder anzubieten. Die klassischen Anzeigenblätter sterben aus. Ebay-Kleinanzeigen können nicht auf Stadtteile begrenzt werden. Und Aushänge auf der Straße gehen schnell unter. Kiekmo schafft nun ein einmaliges Angebot für den schnellen und unkomplizierten Austausch", so Teich.

Haspa-App "kieckmo" Marktplatz

Über kiekmo

Der Nachbarschaftsservice "kiekmo" ( www.kiekmo.hamburg) kombiniert Geschichten aus dem Stadtteil und einen digitalen Marktplatz mit einem innovativen Schließfachsystem, das über die App gesteuert wird. Die Schließfächer stehen aktuell unter anderem in den Haspa Filialen in Ottensen, Eimsbüttel, Wandsbek und Barmbek. Sie sind kostenfrei und an den meisten Standorten rund um die Uhr zugänglich. Die kiekmo-App gibt es gratis im App Store oder im Google Play Store.