Dritter Durchgang im Handels-Accelerator NCA

NCA dritter Durchgang

Utry.me, INGA, appointer, Biorado und Plaze entwickeln im Next Commerce Accelerator ihre Geschäftsmodelle

Hamburg, 30. Oktober 2018 – Beim Next Commerce Accelerator sind die Teilnehmer des dritten Durchgangs eingetroffen. Fünf aussichtsreiche Gründungsteams konnten sich für das begehrte sechsmonatige Beschleunigungsprogramm qualifizieren. Der NCA unterstützt Start-ups und Gründer-Teams aus ganz Europa bei der Entwicklung digitaler, innovativer E-Commerce-Geschäftsmodelle. Er bietet neben Beteiligungskapital von bis zu 50.000 Euro Zugang zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, ein maßgeschneidertes Trainings- und Coachingprogramm sowie Räumlichkeiten. Im Gegenzug geben die Startups Unternehmensanteile zwischen drei und zehn Prozent an die NCA-Gesellschafter ab.

Im dritten Durchgang (Batch) dabei sind:

appointer vereinfacht die Terminfindung in Unternehmen. Die SaaS-Lösung überprüft und filtert Kalendersysteme auf der Suche nach freier Zeit und vereinfacht damit die geschäftliche Terminfindung. Ziel ist ein ganzheitliches, unternehmensübergreifende Terminmanagement mit Absagen-Management, agiler Terminplanung und der Berücksichtigung von Wege- bzw. Reisezeiten.

Biorado ist ein Online-Marktplatz für die Direktvermarktung von Lebensmitteln. Unter dem Motto "From farms to your house" positioniert sich das Startup als globale Plattform für frische Lebensmittel inklusive Zahlungsabwicklung, Lieferung und Käuferschutz.

INGA automatisiert die Personalbeschaffung. Mit Hilfe von Chatbots und künstlicher Intelligenz werden potenzielle Bewerber über Social Media Kanäle angesprochen und vorqualifiziert. Wechselwillige Kandidaten werden auf offene Positionen aufmerksam gemacht und bei einem schnellen und unkomplizierten Jobwechsel unterstützt. Recruiter können mit Inga neue Bewerbergruppen erreichen und werden effektiv von Standardaufgaben entlastet.

Plaze verbindet Werbetreibende und Airbnb-Vermieter. Die Plattform vermittelt Produkte aller Art für eine kostenfreie Platzierung in Ferienunterkünften. Die Produktanbieter profitieren von einer effektiven, gut steuerbaren Produktplatzierung bei attraktiven Zielgruppen. Die Airbnb-Hosts steigern die Attraktivität ihrer Unterkunft und damit die Zufriedenheit ihrer Gäste.

Utry.me ist der erste Online-Supermarkt ohne Preise, bei dem man jedes Produkt ein Mal ausprobieren kann. Für die Hersteller der Produkte ergibt sich so ein attraktiver Zugang zu Neukunden. Die Käufer entdecken Produktinnovationen, auf die sie sonst nie gestoßen wären. Anmelden kann sich jeder, der Interesse an Produkttrends und Neuheiten hat.

NCA sucht Startup-Gründer

"Auch der dritte Batch ist eine tolle Mischung aus einzigartigen Geschäftsideen und ambitionierten Gründerteams", so Christoph Schepan, Managing Partner des NCAs. "Die Start-ups werden in den kommenden Monaten wichtige Schritte machen und wertvolle Kontakte knüpfen."

"Ein breiter Investorenkreis trifft auf eine facettenreiche Start-up-Gruppe. Das ist optimaler Nährboden für spannende Begegnungen und Kooperationen", so Programm-Initiator Andreas Mansfeld von der Hamburger Sparkasse.

Der NCA sucht auch für den nächsten Batch Start-up-Gründer mit handelsnahen Geschäftsmodellen, die ein erstes Produkt oder eine Dienstleistung vorweisen können und über starke Technologiekompetenz verfügen. Neben klassischen E-Commerce-Angeboten, stehen auch angrenzende Geschäftsideen aus den Bereichen Dienstleistung, Werbung und Technologie im Fokus.

Interessierte Gründerinnen und Gründer können sich unter www.nca.vc/apply bewerben. Batch 4 startet im Frühjahr 2019.