FNG-Siegel für den "Hamburger Nachhaltigkeitsfonds – Best in Progress"

Der "Hamburger Nachhaltigkeitsfonds – Best in Progress" ist erneut mit dem FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds ausgezeichnet worden.

Der im April 2017 bei der Deka aufgelegte Fonds investiert in Unternehmen, die ihren Wandel hin zu nachhaltigem Wirtschaften stark vorantreiben. Das Portfoliomanagement der Haspa agiert als Anlageberater für den Fonds und kooperiert dazu mit imug rating und Rolf Häßler vom Institut für nachhaltige Kapitalanlagen. Das Fondsvermögen liegt aktuell bei 18,4 Mio. Euro.

"Die erneute Auszeichnung bestätigt das hohe Qualitätsniveau, das wir unseren Kunden mit dieser nachhaltigen Kapitalanlage anbieten", so Fondsmanagerin Tina Hecking.

Das FNG-Siegel ist der Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum. Es basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.  Alle Unternehmen der ausgezeichneten Fonds müssen explizit auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysiert werden und das Produkt eine explizite Nachhaltigkeits-Strategie vorweisen. Tabu sind Investitionen in Atomkraft, Kohlebergbau, bedeutsame Kohleverstromung, Fracking, Ölsande sowie Waffen und Rüstung.

Zertifikat