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Pressemeldung

Kampagne zum HaspaJoker start siegt beim wichtigsten Preis für digitale Kommunikation gleich in zwei Kategorien

Hamburg, 14. Juni 2024 – Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) hat mit ihrer Omnikanalkampagne zum Jugendkonto HaspaJoker start den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) gewonnen. Mit diesem werden die besten, innovativsten und kreativsten Digitalprojekte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in 49 Kategorien ausgezeichnet. Die Haspa war gleich in zwei Kategorien nominiert – und räumte in beiden ab. 

Zum Jugendkonto gab es eine echte Omnikanalkampagne – also wirklich auf allen Kanälen: Online, auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, Print, digitalen Litfaßsäulen und weitere Maßnahmen. „Es waren ganz viele Kolleginnen und Kollegen daran beteiligt, nicht nur aus dem Marketing und der Redaktion, sondern auch aus Filialen und Auszubildende. Dieser großartige Erfolg ist also auch eine Auszeichnung für ein übergreifendes Zusammenspiel von verschiedenen internen Bereichen“, betont Bastian Badenhorst, stv. Marketing-Leiter der Haspa. Er war zusammen mit einem kleinen Team, das maßgeblich an der Planung und Entwicklung der Kampagne beteiligt war, nach Berlin zur Jury und zur Preisverleihung gereist. „Allein die Tatsache, dass wir gleich zweimal auf der Shortlist standen, war für uns bereits ein großer Erfolg. Aber natürlich ist ein Sieg besser als eine Nominierung. Und noch besser sind natürlich zwei Siege mit einer Kampagne.“ Alle Beteiligten seien sehr stolz, dass gleich zwei DPOK-Preise nach Hamburg geholt wurden.

Die Kampagne für das Jugendkonto gehörte zu den besten der mehr als 500 Einreichungen und wurde von der unabhängigen Jury sowohl in der Kategorie Multichannel Communications als auch in der Kategorie Finanzwirtschaft für die Shortlist nominiert. Der Jury gehören insgesamt 45 Kommunikationsexpert:innen aus der Unternehmenskommunikation und PR, aus Wissenschaft und Medien, aus Konzernen, Verbänden, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen sowie sieben Young Professionals mit einem besonders frischen und jungen Blick auf digitale Kommunikation an. Alle bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen ein, beleuchten und bewerten jedes eingereichte Projekt sorgfältig aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Ermittlung der Gewinner in zahlreichen Kategorien, so auch in der Finanzwirtschaft, erfolgte durch ein anonymes Online-Voting der DPOK-Jury. „In der Kategorie Multichannel Communications mussten wir aber persönlich antreten – wie bei einem Pitch“, berichtet Badenhorst. „Und die Konkurrenz war ziemlich beeindruckend.“ Nach der kurzen Präsentation wurden dem Haspa-Team von der Jury viele Fragen gestellt – die alle zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Denn – wie zu hören war – votieren die Mitglieder einstimmig für die Haspa-Kampagne. Natürlich war der Jubel bei den angereisten Hamburger:innen während der Award-Show in Berlin riesengroß.

Bereits seit 2011 werden herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien der digitalen Kommunikation mit dem DPOK geehrt. Die Auszeichnung gilt als der wichtigste Award für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum.

So sehen Doppel-Preisträger:innen aus (von links):
Sebastian Franz, Anna-Lena Gäth, Nani Schultz und Bastian Badenhorst von der Haspa mit den beiden Awards auf der DPOK-Bühne in Berlin.

Foto: Haspa

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