Von automatisierten Wartungsanfragen bis zu digitalen Mietverträgen:
Diese 10 PropTechs revolutionieren derzeit die Immobilienbranche.
Wie gelingt Sustainable Recruiting?
Junge Menschen wollen sinnstiftende Aufgaben. Wer sich im Recruiting überzeugend als nachhaltigdenkendes und handelndes Unternehmenpräsentiert, kann diese Talente für sich gewinnen.
Mehr Wirkung, mehr Wandel: Sustainable Finance in der Umsetzung
Wie können Banken den Unternehmen als Transformationsbegleiter heute und in Zukunft zur Seite stehen? Antworten darauf gab Dr. Olaf Oesterhelweg, stellvertretender Sprecher des Vorstands der Haspa und Vizepräsesident der Handelskammer Hamburg, beim “Hamburger Sustainable Finance Summit 2024”.
„Hamburger Mische“: Recycling klappt auch bei Beton
Bauabfälle machen mehr als die Hälfte des Mülls aus, doch Recycling ist selten ein Thema in der Branche. Das ändert die Otto Wulff Bauunternehmung mit der „Hamburger Mische“: innovativer R-Beton aus 100 Prozent recyceltem Material.
Was kommt nach Öl- und Gasheizung?
Die Energie zum Heizen muss demnächst überwiegend, später komplett aus erneuerbaren Quellen kommen. Lohnt es sich für Unternehmen und Immobilieneigentümer, schon heute zu investieren? Und in welche alternative Heizung? Wir geben Tipps für die Entscheidungsfindung.
„Fällt die Rendite zu mager aus, wird nicht gebaut“
Die Bauwirtschaft hat drei turbulente Krisenjahre hinter sich. Als Leiter der IREBS Immobilienakademie wagt Prof. Dr. Tobias Just einen Ausblick auf bessere, gleichwohl weiterhin anstrengende Zeiten.
Nachhaltigkeitsmanagement
Wer Transformation ernst nimmt, wird sie strategisch im Unternehmen verankern: durch ein Nachhaltigkeitsmanagement. Wir schildern, wie Sie es in fünf Schritten aufbauen.
Wie vertragen sich energetische Sanierung und Denkmalschutz?
Besser als gedacht. Bleibt das Erscheinungsbild des Denkmals bewahrt, winkt das Denkmalschutzamt energetische Sanierungen durch. Meistens jedenfalls.
Unternehmen läuft die Zeit davon: Energie einsparen wird Pflicht
Mehr als 20.000 Unternehmen müssen Energie sparen, weil es das Energieeffizienzgesetz so festlegt. Wir unterstützen Unternehmen, diese Aufgabe baldmöglichst umzusetzen. Denn die Zeit läuft.
Nachhaltig kommunizieren
Wer über nachhaltige Projekte und Erfolge kommunizieren möchte, muss Nachhaltigkeit in der Strategie des Unternehmens verankern. Sonst droht der „Greenwashing“- Vorwurf.
„Wir verstehen uns als Lotsen bei der Transformation“
Gespräch mit Mieke Lindner, Leiterin der Haspa-Abteilung Nachhaltigkeit und öffentliche Fördermittel.
Arbeiten mit einem „Wow!“
Büro neu denken: Activity-Based Working fördert im
Deutschlandhaus, der neuen Zentrale der Haspa, dass die
Angestellten sich noch stärker austauschen und vernetzter
miteinander arbeiten.
Kultur nachhaltig fördern
So stärkt die Haspa Kulturschaffende in Hamburg: Bei der
„Kulturbörse“ hilft die Wirtschaft der Kultur. Daraus ist ein
Netzwerk entstanden, das den gesellschaftlichen
Zusammenhalt stärkt. Und das eine Haspa-Musikreihe
gestartet hat, die „Music Sessions“.
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