Dr. Olaf Oesterhelweg in den Haspa Vorstand berufen.

Hamburg, 1. April 2020 - Der Aufsichtsrat der Hamburger Sparkasse und der Verwaltungsrat der HASPA Finanzholding haben Dr. Olaf Oesterhelweg mit Wirkung zum 1. April 2020 zum Mitglied des Vorstandes der Hamburger Sparkasse AG (Haspa) und der HASPA Finanzholding berufen. Er folgt auf Bettina Poullain, die zum 31.3.2020 aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

"Wir danken Bettina Poullain sehr herzlich für Ihren hohen Einsatz für die Haspa und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre weitere Lebensplanung. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Dr. Olaf Oesterhelweg eine hervorragende interne Nachbesetzung gefunden zu haben, der seine Expertise in der Banksteuerung, mit Regulierungsthemen der europäischen Aufsicht sowie seine Leidenschaft für das Herz der Haspa, unser Geschäft mit unseren Kunden, in die Weiterentwicklung der Haspa einbringen wird", so Haspa-Aufsichtsratsvorsitzender Günter Elste.

Dr. Olaf Oesterhelweg ist promovierter Diplom-Kaufmann. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld, Brüssel und Kiel und promovierte an der Universität Hamburg. Seine berufliche Laufbahn startete er 1998 als Treasurer bei der Haspa. Danach verantwortete Dr. Oesterhelweg die strategische Vermögensallokation für die Sparkasse sowie für die Muttergesellschaft HASPA Finanzholding, bis er 2013 die Leitung der Gesamtbanksteuerung für die Haspa übernahm. Seit 2018 ist er als Generalbevollmächtigter für das stationäre Privatkundengeschäft verantwortlich. Als Vorstandsmitglied ist er u. a. für das Kundengeschäft, das Marketing sowie das Transformationsmanagement zuständig.