Bei Fragen zu den Haspa OnlineServices stehen wir Ihnen zur Seite.

HBCI

Information zur HBCI-Ablösung und zur Umstellung

Ihre Wege zur Haspa

E-Mail: sldal@sldal.op
Allgemeine Hotline: 040 3579-0*
Produkt-Hotline: 040 3579-1794*
*Es gelten die Preise Ihres Telefonanbieters

Wichtiger Hinweis: Unser HBCI-Sicherungsverfahren mit Sicherungsdatei bzw. Schlüsseldiskette wird in seiner heutigen Form die künftigen gesetzlichen Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Eine neue EU-Richtlinie für Banken (PSD II) sieht in ihrer technischen Ausgestaltung vor, dass jeder Auftrag vom Kunden vor Freigabe zu kontrollieren ist. Dieses ist bei unseren aktuellen TAN-Verfahren gewährleistet, bei denen der Kunde vor Freigabe immer die Auftragsdaten, bei einer Überweisung beispielsweise Betrag und Kontonummer, kontrollieren muss. Wir bieten das HBCI-Sicherungsverfahren deshalb nicht mehr an.

Wenn Sie Ihr HBCI-Sicherungsverfahren noch nicht umgestellt haben, wird es jetzt höchste Zeit. Gern unterstützen wir Sie bei der Umstellung Ihres Online Bankings auf ein anderes Sicherungsverfahren, damit Sie weiterhin bequem Ihre Bankgeschäfte und die Kontoverwaltung online erledigen können. Selbstverständlich beraten und unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer der folgenden Alternativen.

So geht's

  • Sie haben mit uns noch kein TAN-Verfahren vereinbart? Dieses können Sie online machen. Wählen Sie zwischen pushTAN  und chipTAN.
  • Für das chipTAN Verfahren benötigen Sie einen TAN-Generator, den Sie in jeder Filiale oder z. B. über unseren Kooperationspartner Reiner SCT Online-Shop (chipkartenleser-shop.de/haspa_tan) beziehen konnen. Den komfortablen USB-TAN-Generator tanJack USB S-Edition für Kunden mit viel Zahlungsverkehr erhalten Sie zum vergünstigten Preis von € 29,99 inkl. Versand nur über den Online-Shop. Mit diesem Gerät entfallen für Sie das aufwändige Einlesen der Auftragsdaten sowie das TAN-Eintippen zur Auftragsfreigabe.
  • Wenn Sie parallel bereits ein (anderes) TAN-Verfahren nutzen, muss Ihre Finanzsoftware nur auf das PIN/TAN-Verfahren umgestellt werden. Wie das geht:

    Anleitung zur Einrichtung von PIN/TAN-Zugängen in SFirm
    Anleitung zur Einrichtung von PIN/TAN-Zugängen in StarMoney (Business)

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zu den Haspa OnlineServices stehen wir Ihnen zur Seite.

Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefon: 040 / 3579 -1791
Montag bis Samstag 8:00 bis 20:00 Uhr
Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.