Die Haspa informiert über die Werte und Kultur, welche innerhalb des Unternehmens von den Mitarbeitern gelebt werden.

Unsere Werte und Kultur

Die Haspa als Ihr Arbeitgeber. Und was wir gemeinsam erreichen.

Wir haben eine lange Tradition, starke Prinzipien und klare Werte. Darauf sind wir stolz. Unsere Identität hat sich seit 1827 beständig weiterentwickelt und erfolgreich bei den Hamburgern verankert. Darauf bauen wir auf.

Wir passen uns stets neuen Rahmenbedingungen an, bleiben unserem Kern treu und führen die Haspa in der Metropolregion Hamburg in eine erfolgreiche Zukunft. Um das zu erreichen, besinnt sich die Haspa auf ihre ganz eigene Kraft – auf den persönlichen Beitrag ihrer Mitarbeiter.

Eine starke Marke ist wie eine starke Persönlichkeit. Sie passt sich Veränderungen in ihrer Umwelt an – ohne sich selbst zu verlieren.Die Haspa ist so eine starke Persönlichkeit. Eine Persönlichkeit mit kräftigen Wurzeln. Mit der Region Hamburg verbunden und nah am Menschen – eine feste Größe der Stadt.

Menschen für Menschen

Menschlichkeit und Teamorientierung bestimmen die Werte und Kultur, die innerhalb des Unternehmens gelebt werden.

Unsere Kunden sind für uns das Wichtigste. Und das sollen sie spüren. Ob durch eine persönliche Begrüßung, unser echtes Interesse an ihnen oder das besonders vertrauensvolle Verhältnis. Denn bei der Haspa betreuen nicht einfach Mitarbeiter ihre Kunden, sondern Menschen sind für Menschen da.

Wir verstehen die Hamburger besser als jede andere Bank, weil wir persönliche Beziehungen pflegen. Und wir beraten sie nachhaltiger und sinnvoller, weil wir uns persönlich für ihre Zukunft verantwortlich fühlen.

Mit dem persönlichen Beitrag unserer Mitarbeiter, ihren Ideen und ihrem Engagement bauen wir diese besonderen Kundenbeziehungen Tag für Tag weiter aus. So prägen unsere Mitarbeiter unsere Haspa und können - egal ob Azubi oder Vorstand - mit Stolz sagen: "Meine Haspa."

Wir denken Zukunft.

Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und blicken selbstbewusst in die Zukunft. Dabei denken wir langfristig und handeln vorausschauend, um das Fundament, auf dem wir stehen, nicht zu erschüttern, sondern auszubauen. Auch für unsere Kunden behalten wir das große Ganze im Blick und zeigen ihnen realistische Wege auf, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Das heißt auch, fortschrittlich zu denken und offen zu sein für das, was kommt.

Wir ruhen uns nicht aus, sondern wollen unsere Kunden mit neuen Ideen inspirieren. Dabei jagen wir nicht jedem Trend hinterher, sondern wollen Vorreiter für Themen werden, die für unsere Kunden relevant und nützlich sind.

Wir geben Sicherheit

Wir sind die Nummer 1, wenn es um Sicherheit geht, und der Orientierungspunkt am Markt. Und das wollen wir auch in Zukunft sein. Für unsere Kunden und für alle Menschen in unserem Geschäftsgebiet schaffen wir nachhaltig Werte und sind durch unsere enge Verbindung zur Metropolregion Hamburg ein verlässlicher Partner – auch in Zeiten der Veränderung.

Damit die Menschen uns auch in Zukunft vertrauen, werden wir die Sicherheit von Einlagen weiter gewährleisten, unsere Kompetenz auf hohem Niveau halten und auch die technische Sicherheit nicht außer Acht lassen. Kurz: Wir gehen verantwortungsvoll mit dem Geld unserer Kunden um und schützen ihre sensiblen Daten. Mit dem Ziel, unseren Kunden Sicherheit zu geben – denn Sicherheit schafft Vertrauen.

Haltung, Sicherheit, Vertrauen...

... und engagierte Mitarbeiter.

Wir verbinden das mit unseren Produkten und Services und zeigen so konkrete Mehrwerte für die Kunden auf. Wir beweisen, warum es nahe liegt, sich in Hamburg für die Haspa zu entscheiden: Wir sind räumlich nah, menschlich nah und nah an den Bedürfnissen unserer Kunden.

Das bringt unsere Leitidee auf den Punkt: „Nichts liegt näher als die Haspa“.

Deshalb ist es wichtig, dass jedem Mitarbeiter bewusst ist, was er für den Kunden tun, was er für die Zukunft der Haspa beitragen kann und wofür er steht. Das ist für jeden etwas anderes, aber für jeden gilt, den eigenen Handlungsspielraum mutig auszuschöpfen. Dazu gehört auch, offen zu sein für Neues und auch mal Fehler zu akzeptieren. Denn die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens verändert nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden, sondern auch unsere Arbeitswelt.