Pressemeldung

Die Haspa Weltsparwochen.

Mit "Manni, die Maus“ das Sparen lernen - Haspa Weltsparwochen vom 22. Oktober bis 3. November 2012.

Hamburg, 22. Oktober 2012 - Mit den Weltsparwochen fördert die Hamburger Sparkasse den Sparsinn. Kinder, die vom 22. Oktober bis 3. November ihre Spardose oder ihr Sparschwein in einer der rund 180 Filialen vorbeibringen, können das Geld auf ihr MäuseKonto einzahlen und bekommen auch noch eine Überraschung. Wer noch kein Konto hat, kann mit den Eltern zusammen ein eigenes MäuseKonto eröffnen. Für Beträge bis 500 Euro gibt es hier aktuell stattliche vier Prozent Zinsen pro Jahr.

"Aufs Sparen folgt Haben“, lautet eine alte Volksweisheit, die auch heute noch gilt. Schon Kinder können lernen, dass sie durch regelmäßiges Sparen Geld zur Verfügung haben, mit dem sie sich Wünsche selbst erfüllen können. Mit dem MäuseKonto lernen die Kinder außerdem spielerisch den Umgang mit Geld und Konto. Denn ab dem siebten Lebensjahr können sie selbst vorher festgelegte Beträge abheben. Das MäuseKonto der Hamburger Sparkasse wurde übrigens in einer unabhängigen Analyse der FMH Finanzberatung im Auftrag des Fernsehsenders n-tv als bestes Kinderkonto bundesweit ausgezeichnet.

In vielen Filialen ist in diesen Tagen Haspa-Maskottchen „Manni, die Maus“ zu Gast. Wer möchte, kann sich mit Manni fotografieren lassen oder beim Video-Casting mitmachen. Hier erklären Kinder einfache Begriffe, ohne das eigentliche Wort zu nennen. Die besten Beiträge kommen in den Haspa Online-Adventskalender, der ab 1. Dezember im Internet unter www.haspa.de zu sehen sein wird. Alle Gewinner-Kinder erhalten eine Manni-Plüschmaus. Zehn von ihnen haben zudem die Chance auf einen Tag mit Manni im Tropen-Aquarium des Tierparks Hagenbeck – inklusive einem Blick hinter die Kulissen.

Wo und wann Manni unterwegs ist, wie das Video-Casting funktioniert und viele weitere Informationen gibt es im Internet unter www.weltsparwochen.haspa.de. Hier können außerdem die spannenden Hörspiel-Abenteuer und die lustigen Lieder von Manni kostenlos heruntergeladen werden.