Thema Kreditverkauf

Wir verkaufen Ihre laufenden Finanzierungen nicht.

Die Diskussion um den Verkauf von Darlehen an Investoren beunruhigt viele private Immobilienbesitzer.

Ihre Frage

Einige Banken haben in der Vergangenheit Kredite paketweise weitergereicht. In den Medien kursierten Fälle, in denen der Aufkäufer den Titel aus der Grundschuld zur Vollstreckung brachte, auch wenn das Darlehen ordnungsgemäß bedient wurde; dies ist mittlerweile gesetzlich geregelt und nicht mehr möglich.

Viele fragen sich trotzdem: Kann meine Bank meinen Kredit einfach an ein anderes Unternehmen weiterreichen – ohne mich zu fragen?

Unsere Antwort

Die Antwort der Haspa an ihre Kunden ist eindeutig: „Die lebenslange Verbindung zu unseren Kunden steht für uns im Zentrum der Geschäftspolitik. Daher werden wir bei intakten Geschäftsbeziehungen Kredite ohne Zustimmung unserer Kunden nicht an Dritte verkaufen.“

Diese Selbstverpflichtung gilt für Darlehensforderungen gegen Kunden sowie für als Sicherheit bestellte Grundschulden.

Manchmal kann es aus bestimmten Gründen trotzdem sinnvoll sein, dass wir mit unseren großen Firmenkunden über dieses Thema sprechen – dann wird es aber immer individuelle Vereinbarungen geben.