Von der Start-up-Idee bis zur Unternehmenspräsentation
Wirtschaft und Unternehmertum spielerisch erlernen ist möglich. Die Sparkassen fördern frühzeitig Finanzkompetenz und begeistern junge Menschen für Unternehmertum. Auch 2025 unterstützen wir Jugendliche beim Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS).
Das ist der Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS)
In diesem Jahr feiert der Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS) ein ganz besonderes Jubiläum: Der DGPS wird 25 Jahre alt! Seit mehr als zwei Jahrzehnten inspirieren wir junge Menschen dazu, mutig zu denken, kreativ zu sein und eigene innovative Geschäftsideen zu verwirklichen.
Der DGPS ist das bundesweit größte Planspiel für Existenzgründung und eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ziel der Initiatoren Sparkasse, STERN, ZDF und Porsche ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmerinnen und Unternehmer Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der DGPS setzt beim Nachwuchs an und möchte jungen Menschen frühzeitig unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln.
Darum geht es
Jugendliche ab Klasse 9 aller Schulformen können beim Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS) aus einer Vision das eigene Start-up entwickeln – von der Idee bis zur Unternehmenspräsentation.
Mit Kreativität, Engagement, aber auch viel Spaß entstehen so durchaus markttaugliche Geschäftskonzepte. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler ganz automatisch das nötige Fachwissen an.
Die Arbeit an den Geschäftsideen lässt sich ideal in den Unterricht integrieren und ist auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt.
So läuft es ab
Im Zeitraum von Januar bis Mai entwickeln Teams aus ganz Deutschland aus einer eigenen fiktiven Geschäftsidee eine möglichst realistisch umsetzbare Präsentation (Pitch Deck). Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft ihrer Schule.
In zwei Juryrunden im Mai und Juni werden die einzelnen Konzepte bewertet und die Siegerteams ermittelt. In der ersten Juryrunde bewerten Jurorinnen und Juroren aus der Wirtschaft und die Lehrkräfte die Konzepte, in der zweiten Runde kürt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams.
Eine digitale Spielplattform ermöglicht flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort. Das Format bietet daher nicht nur eine ergänzende Methode für den regulären Unterricht, sondern kann auch eine Brücke zur digitalen Schule bauen.
Fragen und Antworten
Die zehn besten Teams werden am 24. Juni 2025 zum Bundesfinale in Hamburg eingeladen. Dort präsentieren sie ihre Geschäftsideen live auf der Bühne. Das Gewinnerinnenteam fährt im September zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin. Es wird in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet. Die Rede hält das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience, einem mehrtägigen Start-up-Erlebnis. Den wichtigsten Gewinn haben aber alle Teilnehmenden: Sie nehmen angewandtes Fachwissen, strategische Planungsfähigkeiten, wertvolle Sozialkompetenzen und viele Erfahrungen aus dem Wettbewerb mit nach Hause.
Sie möchten mit uns als Partner Ihren Unterricht lebendiger machen – und Ihre Klasse erfüllt die folgenden Teilnahmebedingungen?
Perfekt! Dann registrieren Sie sich einfach online beim beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen: Informationen und Registrierung für Lehrer:innen
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: E-Mail: christian.ernst@haspa.de, Tel.: +49 40 3578-99569
Du willst dein eigenes Start-up gestalten, hast noch 2 bis 4 Mitstreiterinnen und Mitstreiter dafür in deiner Klasse und besuchst mindestens Klassenstufe 9? Super, dann könnt ihr mitmachen.
Bitte deine Lehrkraft gleich, sich beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen zu registrien. Deine Lehrkraft erhält dann weitere Informationen und Teilnahmecodes für die Schüler:innen.
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