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Beschwerden & Feedback

Beschwerden & Feedback

Lassen Sie uns wissen, was Sie von der Haspa halten.

Sie haben sich über uns geärgert? Das tut uns sehr leid, denn natürlich liegt uns die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sehr am Herzen. Schildern Sie uns daher bitte, was passiert ist und was Sie von uns erwarten.

Dafür können Sie sich per Online-Nachricht an unsere Beschwerdestelle wenden. Oder Sie schicken uns einen Brief an

Hamburger Sparkasse
Vorstandsstab/Beschwerdestelle
Adolphsplatz 3
20457 Hamburg

Alternativ können Sie sich auch direkt an unseren Privatkundenvorstand Frau Bettina Poullain wenden. Egal, ob Sie Kunde sind oder nicht, wir kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Der weitere Ablauf

Sie erhalten von uns umgehend eine Bestätigung, dass Ihre Beschwerde bei uns eingegangen ist. Je nach Komplexität des Falles kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Spätestens nach einer Woche melden wir uns aber mit einem Ergebnis oder einem Zwischenstand bei Ihnen – mündlich oder schriftlich.

Natürlich suchen wir immer nach einer Lösung, die für alle Beteiligten passt. Falls wir Sie jedoch trotz aller Bemühungen nicht vollständig zufrieden stellen können oder Ihren Wunsch gar ganz ablehnen müssen, erhalten Sie selbstverständlich eine verständliche Begründung von uns.

Sonstiges

Weitere Schlichtungswege

Unsere Schlichtungsstelle:
Bei Streitigkeiten mit der Hamburger Sparkasse AG besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zu wenden. Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Internet: http://www.dsgv.de/schlichtungsstelle

Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Hamburger Sparkasse AG nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.

BaFin:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Postfach 1253
53002 Bonn
Fon: 0228 / 4108 - 0
Fax: 0228 / 4108 - 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Telefon: 0800 - 369 60 00 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: 0800 - 369 90 00
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Telefon: 0800 - 255 04 44 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: +49 (0) 30 - 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de  

Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen. 
Die E-Mail-Adresse der Hamburger Sparkasse AG lautet: haspa@haspa.de.

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