Sie haben sich über uns geärgert? Das tut uns sehr leid, denn natürlich liegt uns die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sehr am Herzen. Schildern Sie uns daher bitte, was passiert ist und was Sie von uns erwarten.
Dafür können Sie sich per Online-Nachricht direkt an Ihren Berater oder an unser Beschwerdemanagement wenden.
Postadresse:
Hamburger Sparkasse
Bereich Compliance
Beschwerdemanagement
Dammtorstraße 1
20354 Hamburg
Alternativ können Sie auch direkt unseren Vorstand Dr. Olaf Oesterhelweg anschreiben.
Selbstverständlich freuen wir uns auf diesen Wegen auch über positives Feedback von Ihnen.
Der weitere Ablauf
Sie erhalten von uns umgehend eine Bestätigung, dass Ihre Beschwerde bei uns eingegangen ist. Je nach Komplexität des Falles kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Spätestens nach einer Woche melden wir uns aber mit einem Ergebnis oder einem Zwischenstand bei Ihnen – mündlich oder schriftlich.
Natürlich suchen wir immer nach einer Lösung, die für alle Beteiligten passt. Falls wir Sie jedoch trotz aller Bemühungen nicht vollständig zufrieden stellen können oder Ihren Wunsch gar ganz ablehnen müssen, erhalten Sie selbstverständlich eine verständliche Begründung von uns.
Sonstiges
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Das LkSG verpflichtet Unternehmen ab einer Beschäftigtenanzahl von 3.000 Mitarbeitenden ab dem 01.01.2023 zur Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und Umweltverstöße entlang der eigenen Lieferkette oder im eigenen Geschäftsbereich entgegen zu nehmen.
Die Hamburger Sparkasse AG unterstützt das Ziel des LkSG und hat daher die Möglichkeit eingerichtet, eine Beschwerde einzureichen.
Falls Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem LkSG an uns richten wollen, bitten wir Sie, uns diese per E-Mail an LkSG-Beschwerde@haspa.de oder über den untenstehenden Button „Meldung zum LkSG“ zukommen zu lassen.
Um Ihnen antworten und Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:
Sämtliche von Ihnen gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Weitere Details zum weiteren Ablauf nach Eingang Ihrer Beschwerde entnehmen Sie bitte der Verfahrensordnung.
Unsere Schlichtungsstelle:
Bei Streitigkeiten mit der Hamburger Sparkasse AG besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zu wenden. Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Internet: https://www.s-schlichtungsstelle.de
Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Hamburger Sparkasse AG nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.
BaFin:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Postfach 1253
53002 Bonn
Fon: 0228 / 4108 - 0
Fax: 0228 / 4108 - 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Telefon: 0800 - 369 60 00 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: 0800 - 369 90 00
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Telefon: 0800 - 255 04 44 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: +49 (0) 30 - 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen.
Die E-Mail-Adresse der Hamburger Sparkasse AG lautet: haspa@haspa.de.
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