KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Service-Telefon
040 / 35 79 - 0

Haspa feiert "Monet des Nordens"

Ernst Eitner, Mühlenteich, Alster 1916

Ernst Eitner-Ausstellung in der Haspa Galerie zum 150. Geburtstag

Hamburg, 14. September 2017 – Im 150. Geburtsjahr des einflussreichen Hamburger Impressionisten Ernst Eitner (1867-1955) zeigt die Hamburger Sparkasse (Haspa) einen Querschnitt seines Schaffens. Die Ausstellung mit dem Titel "Ernst Eitner – Nacht und Nebel.Licht und Luft" konzentriert sich auf seine Meisterschaft als Maler des Lichtes, insbesondere des schwer zu malenden Lichtes bei Nacht und Nebel sowie reflektiert von Luft, Wasser, Eis. Sie flankiert die Präsentation "Ernst Eitner – Monet des Nordens", die noch bis zum 12.11.2017 im Hamburger Jenisch Haus zu sehen ist.

Ernst Eitner wurde am 30. August 1867 in Hamburg geboren. Nach seinem Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe gehörte er zu den von Alfred Lichtwark geförderten jungen Malern des "Hamburgischen Künstlerclubs von 1897". Er lebte bis zu seinem Tode am 28. August 1955 in Hummelsbüttel im Alstertal. Eitners über 5000 Bilder umfassendes Gesamtwerk gilt als wegweisender Beitrag der Hamburger Malerei zur Entwicklung des deutschen Impressionismus.

Zur Sicherung von Eitners OEuvre initiierte die Haspa in Kooperation mit dem Altonaer Museum und dem Nachlass Ernst Eitner ein digitales Werksverzeichnis, das ab sofort unter https://eitner.jenisch-haus.de erreichbar ist.

Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.