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Ihr Anmeldenamen

Willkommen auf der neuen Haspa.de!

Mit der Umstellung auf die neue Haspa.de hat sich möglichweise Ihr Anmeldename für das Online-Banking geändert. Finden Sie dies auf der folgenden Seite heraus.

Anmeldenamen prüfen
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ20050550
BICHASPDEHHXXX

Alles Wissenswerte rund um Ihre Ordererteilung, Ihre Auslandsorder, Ihren Depotbestand, Ihre Wertpapier-Order und Ihre Orderabfrage.

Was beim Ordern wichtig ist

Neben den unterschiedlichen Annahmeschlusszeiten der deutschen und ausländischen Börsenplätze sind einige Hinweise und Regeln zu beachten. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Annahmeschlusszeiten, die in den produktbezogenen Verkaufsprospekten veröffentlicht werden, von denen der Haspa abweichen können. Dies kann zu Abweichungen bei der Valuta und des Abrechnungskurses führen.

Fondsorder

  • Es ist möglich, Investmentfonds über eine Börse zu handeln, wenn diese zur Notierung zugelassen sind. Den Kauf/Verkauf eines Fonds über einen Börsenplatz erteilen Sie uns bitte als reguläre Börsenorder. Bitte beachten Sie dabei, dass für diese Orders im Online-Brokerage eine Provision von 0,5 % sowie Maklercourtage und sonstige Auslagen berechnet werden.
  • Bitte geben Sie nur ganze Anteile (Stückzahlen) an.
  • Eine Limiterteilung ist nicht möglich, wenn die Investmentfondsanteile direkt über die emittierende Kapitalanlagegesellschaft abgerechnet werden sollen. Bei der Weiterleitung an einen inländischen Börsenplatz kann hingegen ein Limit gesetzt werden.
  • Hinweise zur Ausführung Ihrer Aufträge in Finanzinstrumenten (MiFID II)

Neue Emissionen - Zeichnungen

  • Zeichnungsaufträge für Neuemissionen erteilen Sie bitte über www.haspa.de im Bereich Wertpapiere kaufen.
  • Bitte limitieren Sie bei Zeichnungen nur innerhalb der vorgegebenen Book-Building-Spanne.
  • Bitte limitieren Sie bei einer Festpreisemission nur zum angegebenen Emissionspreis.

Depotbestand

Fragen zum Depotbestand beim Online-Brokerage mit PIN und TAN
Wie Sie Ihren Depotbestand aktualisieren und weitere Fragen beantworten wir Ihnen hier.

Wie aktuell sind die Kurse bei der Bestandsabfrage der Haspa?

Es werden nur die Kurse von börsennotierten Wertpapieren und Investmentfonds aktualisiert. Für nicht börsennotierte Werte, wie zum Beispiel Bundesschatzbriefe, werden die von der Haspa gelieferten Kurse beibehalten.

Bei der Aktualisierung des Depotsbestandes werden Neartime Kurse aus dem Internet genutzt. Sollten aktuell keine Neartime Kurse verfügbar sein, werden gespeicherte Haspa Kurse vom Vortag mitgeliefert. Bei der Aktualisierung über das Wochenende können also noch Kurse vom Donnerstag enthalten sein.

Wie erhalte ich Details zu den Depotwerten?

Einige wichtige Detailinformationen werden zusätzlich zu den dazugehörigen Positionen im Depotbestand angezeigt. Hierbei kann es sich um Informationen, wie zum Beispiel Belegschaftsaktien, handeln.

Wertpapier-Order

Fragen zur Wertpapier-Order beim Online-Brokerage mit PIN und TAN
Wie die Annahmeschlusszeiten sind und weitere Fragen beantworten wir Ihnen hier.

Wie erteile ich eine Kauforder für börsennotierte Werte?

Melden Sie sich im Haspa Online-Banking mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an. Wählen Sie Ihr Depot aus und danach den Menüpunkt "Kauf" oder "Verkauf". Oder folgen Sie direkt diesem Link zum Kaufprozess.

Bitte kontrollieren Sie vor Auftragserteilung unbedingt noch einmal die erfassten Daten. Diese werden Ihnen vor der endgültigen Ordererteilung in einer separaten Maske angezeigt.

Wie erteile ich eine Verkaufsorder?

Eine Verkaufsorder kann nur aus dem Depotbestand heraus erteilt werden. Bitte fragen Sie vorher Ihren Depotbestand ab, wählen die zu verkaufende Position aus, klicken auf den Button "Verkauf" beziehungsweise "Fondsverkauf" und folgen den weiteren Schritten.

Bitte kontrollieren Sie vor Auftragserteilung unbedingt noch einmal die erfassten Daten. Diese werden Ihnen vor der endgültigen Ordererteilung in einer separaten Maske angezeigt.

Was ist bei einer Fondsorder zu beachten?

Investmentfonds sind in der Regel nicht börsennotiert. Fondsorders werden direkt an die jeweilige Kapitalanlagegesellschaft weitergeleitet. Eine Ausnahme existiert bei Fonds, die auch an der Börse zum Handel zugelassen sind. Diese Orders können regulär wie börsennotierte Orders auch mit einem Limit erfasst werden.

Wie erteile ich eine Order für Neuemissionen?

Orders für neu zu emittierende Aktien können im Bereich „Wertpapierdepot" über den „Übersicht Neuemissionen" erfasst werden. Bei der Erteilung eines Limits darf bei einer Festpreisemission nur zum Festpreis und bei einer Book-Building-Spanne nur innerhalb der vorgegebenen Preisspanne, die das Konsortium veröffentlicht hat, limitiert werden. Eine Limitierung außerhalb der bekanntgegebenen Preisspanne ist nicht zulässig.

Bei Besonderheiten in den Emissionsbedingungen, wie zum Beispiel unterschiedliche Zeichnungsfristen für Early- und Late-Order oder Abgabe einer Zeichnungsorder im Rahmen des Family- und Friends-Programmes, geben Sie die Order bitte direkt bei Ihrem/Ihrer Betreuer/in auf.

Was bedeutet mit Limit "billigst" kaufen oder mit Limit "bestens" verkaufen?

Orders mit den Limiten "billigst" oder "bestens" werden unlimitiert an der Börse gehandelt. Das heißt, dass diese Orders zum nächsten handelbaren Kurs an der Börse ausgeführt werden. Dieses kann besonders bei Werten mit geringen Umsätzen dazu führen, dass Aufträge nicht vollständig, sondern nur teilweise ausgeführt werden und Sie bei Käufen einen relativ hohen Preis bezahlen müssen beziehungsweise bei Verkäufen einen niedrigen Preis erhalten.

Was bedeutet es, wenn ich ein Limit erfasse?

Wenn Sie eine Kauforder mit einem Limit erteilen, legen Sie eine Preisobergrenze fest. Dadurch wird Ihre Order erst ausgeführt, wenn der Börsenkurs das Limit erreicht beziehungsweise unterschreitet. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Umsatz zu diesem Kurs stattfindet.

Bei einer Verkaufsorder setzen Sie eine Preisuntergrenze fest. Dadurch wird Ihre Order erst ausgeführt, wenn der Börsenkurs das Limit erreicht beziehungsweise überschreitet. Voraussetzung ist allerdings auch hier, dass ein Umsatz zu diesem Kurs stattfindet.

Eine Besonderheit gibt es beim elektronischen Xetra-Handel. Hier werden die Orders nach der Preis/Zeit-Priorität abgerechnet. Das heißt, dass die Orders zuerst ausgeführt werden, die auch vom Datum und der Uhrzeit her zuerst erteilt wurden. Dadurch kommt es vor, dass keine Ausführung zustande kommt, obwohl das Limit passt. Wird das Limit geändert, so stellt sich die Order von der zeitlichen Priorität wieder "hinten" an.

Was bedeuten die Handelsarten "Variabel" und "Kassa"?

Bei dem variablen Handel werden während der gesamten Börsensitzung fortlaufend Kurse festgestellt.

Der Kassahandel findet an den Präsenzbörsen einmal täglich in der Regel gegen Mittag statt. Es wird für alle bis dahin vorliegenden Orders ein Kurs festgestellt. Beim Auktionshandel auf Xetra, der dem Kassahandel entspricht, werden je nach Gattung entweder nur in der Auktion gegen Mittag oder zusätzlich in der Eröffnungsauktion gegen 09:00 Uhr und in der Schlussauktion gegen 20:00 Uhr Kurse festgestellt.

Der Kassahandel verliert zunehmend an Bedeutung, da die Mindeststückzahl für den variablen Handel auf Stück -1- herabgesetzt wurde.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Auswahl "Variabel" gegenüber "Kassa" vorzuziehen.

Was bedeuten die Gültigkeiten "Tagesorder" und "Ultimo"?

Eine Order, die mit der Gültigkeit "Tagesorder" versehen wurde, ist nur für den Handelstag gültig. Entscheidend hierbei ist der Gültigkeitsbeginn.

Eine Order, die mit der Gültigkeit "Ultimo" versehen wurde, ist bis zum letzten Handelstag des laufenden Monats gültig.

Wie unterscheiden sich Weiterleitung und Ausführung?

Jede Order für börsennotierte Wertpapiere wird vom beauftragten Kreditinstitut als Kommissionsgeschäft an die Börse weitergeleitet. Die Ausführung selbst nimmt der jeweilige Makler an der Präsenzbörse vor. Die Annahmeschlusszeiten beziehen sich daher ausschließlich auf die Weiterleitung an die jeweilige Börse. Hierbei gilt, je später die Order im Tagesverlauf erteilt wird, desto geringer sind die Chancen, dass die Order taggleich ausgeführt wird.

Was tun, wenn bei der Ordererteilung eine Störung auftritt?

Bei einer eventuellen Störung, die bei einer Ordererteilung auftritt, sind folgende Maßnahmen zu treffen: Erteilen Sie auf keinen Fall erneut eine zweite identische Order. Als nächster Schritt muss das Orderbuch aktualisiert werden. Wenn diese Order im Orderbuch angezeigt wird, wurde sie von der Haspa zur Weiterleitung angenommen. Fehlt die Order im Orderbuch, rufen Sie bitte unsere Hotline an. Hotline

Was kostet die Ordererteilung im Online-Brokerage?

Eine Übersicht der Kosten erhalten Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis.

Hinweise zur Orderabfrage

Wissenswertes zu bereits erteilten Orders
Welche Orders können abgefragt werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern.

Wie frage ich das Orderbuch ab?

Nachdem Sie sich über www.haspa.de eingeloggt haben, klicken Sie in der Finanzübersicht auf Ihr Depot, und wählen im dem sich dann öffnenden Depot-Cockpit  den Unterpunkt „Orderbuch". Dort haben Sie über Filter die Möglichkeit, den Zeitraum der Abfrage einzugrenzen und gewisse Einschränkungen vorzunehmen.

Welche Orders kann ich abfragen?

Offene Orders: Laufende Orders, die noch nicht ausgeführt wurden beziehungsweise für die noch keine Ausführungsanzeige vorliegt.

Ausgeführte Orders: Laufende Orders, die heute ausgeführt wurden beziehungsweise für die die Haspa heute eine Ausführungsanzeige erhalten hat.

Abgerechnete Orders: Historische Orders, die bereits ausgeführt und auch abgerechnet wurden.

Gestrichene Orders: Historische Orders, die nicht ausgeführt wurden und daher erloschen sind.

Was bedeuten die Orderstatusmeldungen?

Auftrag zur Ausführung angenommen: Der Auftrag wurde vom abwickelnden System zur Ausführung angenommen.

Achtung: Wenn der Auftrag eine Änderung oder Streichung war, bedeutet dieser Status nicht, dass die Order tatsächlich schon geändert beziehungsweise gestrichen worden ist. Es kann vorkommen, dass die Order im Zeitpunkt der Änderungs-/Streichungsannahme gerade an der Börse ausgeführt wird. Maßgeblich für den Kunden ist immer der jeweilige Orderstatus.

Auftrag abgelehnt: Die Order wurde aufgrund von Plausibilitätsprüfungen abgelehnt. Zum Beispiel eine Order wird zur Kasse aufgegeben, obwohl das Wertpapier ausschließlich nur zum variablen Handel zugelassen ist.

Orderänderung vorgemerkt: Für den Auftrag liegt eine Änderungsvormerkung vor.

Orderstreichung vorgemerkt: Für den Auftrag liegt eine Streichungsvormerkung vor. Die Streichung wurde von der Börse noch nicht bestätigt.

Order ausgeführt: Die Order wurde ausgeführt und kann daher nicht mehr geändert oder gestrichen werden.

Order abgerechnet: Die Order wurde ausgeführt und abgerechnet.

Order gemäß Kundenwunsch gestrichen: Die Order wurde vom Kunden gestrichen.

Order gemäß Usancen gestrichen: Die Order wurde vom Kreditinstitut beziehungsweise von der Börse gelöscht.

Order abgelaufen: Die Order wurde gelöscht, da der maximale Gültigkeitstermin der Order überschritten wurde.

Zu welchem Kurs wurde mein Auftrag ausgeführt?

Sobald uns der Ausführungskurs übermittelt wurde, wird Ihnen dieser in der Zeile "Ausführungskurs" nach der Aktualisierung im Orderbuch angezeigt. Die Abrechnung geht Ihnen weiterhin per Post zu oder wird Ihnen in Ihre Postbox eingestellt.

Hinweise:
¹ Aufträge für Zeitzonenfonds werden taggleich an die Fondsgesellschaft weitergeleitet und mit den Preisen abgerechnet, die am nächsten Handelstag ermittelt werden.

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