property team und HASPA PeB entwickeln sportmedizinisches Kompetenzzentrum am Hamburger Volksparkstadion

Athleticum

Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren konnten die Hamburger Immobilienunternehmen property team AG und HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungs mbH (HASPA PeB) gemeinsam die Ausschreibung für das Projekt Athleticum am Volkspark für sich entscheiden. Das Joint Venture, das unter dem Namen 10. Nordteam Am Volkspark GmbH firmiert, wird ein einzigartiges sportmedizinisches Kompetenzzentrum mit rund 5.000 m² Nutzfläche realisieren. Initiatoren des Projektes sind die drei Unternehmen Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), das Gesundheitsunternehmen Philips und die HSV Fußball AG. Mit der Athleticum am Volkspark GmbH haben diese drei Partner eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, um das Projekt umzusetzen und das sportmedizinische Kompetenzzentrum zu betreiben. Den Auswahlprozess begleitete das Beratungsunternehmen Drees & Sommer. Die Bauarbeiten des nach einem Entwurf der Spine Architects, Hamburg geplanten Athelticum am Volkspark sollen im Spätsommer 2021 starten, die Gebäudefertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

In unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion und anschließend an den HSV-Campus, entsteht auf einer Teilfläche des Parkplatzes "Gelb" das sportmedizinische Kompetenzzentrum Athleticum am Volkspark für alle sportlich aktiven Menschen ­– vom Freizeit- bis zum Profisportler. Die Zufahrt zur Einrichtung erfolgt künftig über die Schnackenburgallee.

"Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der HASPA PeB umzusetzen. Als Joint Venture profitieren wir wechselseitig von den Kompetenzen beider Partner. Wir werden dabei federführend die Projektenwicklung- und umsetzung verantworten", sagt Torsten Martens, Vorstand der property team AG. "Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der HASPA PeB umzusetzen. Als Joint Venture profitieren wir wechselseitig von den Kompetenzen beider Partner. Wir werden dabei federführend die Projektenwicklung- und umsetzung verantworten", sagt Torsten Martens, Vorstand der property team AG.

Harald Hempen, Geschäftsführer der HASPA PeB, ergänzt: "Das Athleticum ist ein für die Sportmedizin in Deutschland wegweisendes Projekt. Initiiert und umgesetzt von namhaften, in Hamburg fest verankerten Unternehmen. Auch deshalb freuen wir uns als Hamburger Immobilienunternehmen natürlich besonders, den Zuschlag für das Bauvorhaben erhalten zu haben."

Über die property team AG
Die property team AG ist eine auf die Projektentwicklung gewerblicher Immobilien spezialisierte Immobilien AG mit Hauptsitz in Hamburg. Mit einem Team von ca. 18 Mitarbeitern werden Neubauprojekte sowie Bestandsrevitalisierungen in den gewerblichen Nutzungsarten Büro-, Hotel-, Logistik-, Einzelhandel sowie Spezialimmobilien realisiert. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 120 Mio. EUR ist sie derzeit in 8 Projektentwicklungen im gesamten Bundesgebiet aktiv. Das aktuell größte Projekte in Hamburg und Umgebung ist ein ca. 18.000 m² großes Dienstleistungszentrum für die Airbus Industrie GmbH in Finkenwerder mit diversen Dienstleistungen für das Airbus-Werk.
Die property team AG hat eine sehr gute Reputation in der nutzerspezifischen Projektentwicklung und schlüsselfertigen Realisierung erarbeitet. Sie ist gesellschaftsrechtlich unabhängig und realisiert ihre Projekte auf eigene Rechnung bzw. in engen Projektpartnerschaften mit langfristigen Geschäftspartnern.
www.property-team.de

Über die HASPA PeB
Die HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH wurde als eigenständig agierendes Tochterunternehmen der Haspa-Finanzgruppe gegründet. Vom Ankauf unbebauter und bebauter Grundstücke, der Projektierung und Baurechtschaffung bis hin zur Realisierung - Ziel der HASPA PeB ist es, Immobilienprojektentwicklungen in der Metropolregion Hamburg und Berlin in Form einer unternehmerischen Beteiligung oder durch individuelle Finanzierungslösungen zu fördern. Als verlässlicher und finanzstarker Partner bietet die HASPA PeB dabei ein ganzheitliches Beteiligungsangebot.
www.haspa-peb.de