Haspa Musik Stiftung - Instrumentenfonds

Hamburg, 2. Februar 2022 – Die Bewerbung für den Haspa Instrumentenfonds ist gestartet. Bereits zum elften Mal kauft die Haspa Musik Stiftung Instrumente im Wert von 100.000 Euro und verleiht diese an begabte Kinder und Jugendliche. Insgesamt befinden sich damit Instrumente im Wert von 1,1 Millionen Euro im Instrumentenfonds. Die Instrumente werden den Kindern als Leihgabe zur Verfügung gestellt, bis sie nicht mehr benötigt werden oder zu klein geworden sind. Dann werden die Instrumente an die nächsten Schüler*innen weitergereicht.

Hamburger Musiklehrer*innen und Musikeinrichtungen können ihre Bewerbungen für talentierte Schülerinnen und Schüler bis zum 24. März 2022 unter www.haspa-blog.de/haspa-instrumentenfonds einreichen. Über die Vergabe der Instrumente entscheidet die Fachjury, bestehend aus Angelika Bachmann, Geigerin bei Salut Salon, Dörte Inselmann, Intendantin des Kulturpalastes Hamburg, Sylvain Cambreling, Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, Markus Menke, Direktor des Hamburger Konservatoriums, Dr. Constantin Stahlberg, Vorsitzender der Stahlberg Stiftung und Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender Vorstand der Haspa Musik Stiftung.

Über die Haspa Musik Stiftung
Talente an die Waterkant – das ist das Motto der Haspa Musik Stiftung. Seit über zehn Jahren unterstützt die Stiftung in Hamburg Kinder und Jugendliche auf ihrem musikalischen Weg und fördert vielfältige Musikprojekte. Gemeinsam mit den Musikexperten von RockCity Hamburg e.V. rief sie den Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE ins Leben. Sie unterstützt den Elbphilharmonie Familientag sowie die Reihe „Made in Hamburg“, für die experimentierfreudige junge Musikerinnen und Musiker auf die Bühne des großen Konzerthauses gebracht werden. Außerdem ist sie Partner des Hamburger Instrumental Wettbewerbs und unterstützt das jährliche große Konzert der Kinder in der Laeiszhalle. Und wenn in Hamburg das Reeperbahn Festival an den Start geht, dann rocken Nachwuchsbands auch die Haspa Filiale auf der Reeperbahn. Das neuste Projekt ist SalutDeluxe von Geigerin Angelika Bachmann und Rapper Samy Deluxe, bei dem Klassik auf trifft Rap und Kinder und Jugendliche verschiedenster Musikstile sich begegnen und zusammen Musik machen. Weitere Informationen unter www.haspa-musik-stiftung.de.