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Pressemeldung

Pass beantragen oder den Hund anmelden in der Haspa Filiale in Volksdorf

Hamburg, 5. Dezember 2022 - Den Personalausweis verlängern, einen Reisepass beantragen oder sich ummelden – das ist bereits in drei Filialen der Hamburger Sparkasse (Haspa) möglich. Neben den Filialen in Lurup, Rothenburgort und Curslack bietet jetzt auch die Filiale in Volksdorf den neuen Service an. Zwei Tage die Woche ist ein mobiles Kundenzentrum dafür vor Ort. Den Startschuss für den neuen Service in Volksdorf gaben Haspa-Bereichsvorständin Birte Quitt, Bezirkssenatorin Katharina Fegebank und Finanzsenator Dr. Andreas Dressel.

Finanzsenator Andreas Dressel, Bezirkssenatorin Katharina Fegebank, Haspa-Bereichsvorständin Birte Quitt und Regionalleiterin Silke Schwing vor der Fotostation des mobilen Bürgerservice (v.l.n.r.).

Haspa-Bereichsvorständin Birte Quitt: „Regionale Verankerung und die persönliche Nähe zu den Menschen zeichnet uns als Haspa aus. Das zeigen auch unsere rund 100 Nachbarschaftsfilialen: Sie sind lokale Treffpunkte, die das Leben im Stadtteil bereichern und Mehrwerte im Alltag bieten – auch über Finanzdienstleistungen hinaus. Der mobile Bürgerservice ist ein schönes Beispiel dafür. Wir freuen uns sehr, diesen Service jetzt auch hier in Volksdorf integrieren zu können. Damit tragen wir dazu bei, dass die Menschen aus der Umgebung kurze Wege haben und unterstützen die Stadt dabei, ihr Servicenetz noch engmaschiger zu gestalten."

Bezirkssenatorin Katharina Fegebank: „Im mobilen Kundenzentrum können die Bürgerinnen und Bürger ihre Verwaltungsangelegenheiten schnell, unkompliziert und ohne weite Wege erledigen. Wir bringen das Angebot dorthin, wo die die Menschen wohnen, arbeiten und leben. Daher freut es mich sehr, dass wir die Kooperation mit der Hamburger Sparkasse noch weiter ausbauen konnten. Ich bedanke mich bei der Hamburger Sparkasse für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der mobilen Kundenzentren für den Einsatz auch außerhalb ihres sonstigen Dienstortes und das kompetente Engagement vor Ort.“

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Aus unserer Kundenbefragung wissen wir: Das Angebot der mobilen Kundenzentren ist eine wichtige Ergänzung und wird sehr positiv von den Hamburgerinnen und Hamburgern angenommen. Bürgernahe, zeitgemäße Verwaltung funktioniert genau so, wie die mobilen Kundenzentren es hier mit Unterstützung unserer Kasse.Hamburg vormachen: mit Flexibilität, Kundenorientierung und Servicementalität. Das kundenfreundliche Angebot des mobilen Kundenzentrums in Volksdorf rückt mit der Kooperation mit der Haspa noch weiter in den Dorfkern und die Öffnungszeiten werden ausgeweitet – eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger aus den Walddörfern. Großer Dank an die Haspa, dass wir die bewährte Kooperation festigen und ausbauen können.“

Mehr als eine Bankfiliale

Ab heute können Bürger wöchentlich an zwei Tagen: montags von 9.30-16.00 Uhr und dienstags von 9.30 -18.00 Uhr in der Haspa Filiale in Volksdorf Dienstleistungen rund um Pass-, Ausweis- und Meldeangelegenheiten in Anspruch nehmen. Telefonisch über den HamburgService (Telefon 115) oder online kann man vorab einen Termin für die Bürgerdienstleitungen buchen.

Die Kooperation mit der Stadt Hamburg zeigt, dass es in den Nachbarschaftsfilialen der Haspa mehr gibt, als man erwarte. Es sind nicht nur Bankfilialen, sondern Treffpunkte im Viertel. Orte zum Wohlfühlen und Netzwerken – mit Nachbarschaftstisch und Kaffeebar.

Auf den Ausstellungsflächen können sich Geschäfte, Vereine oder Menschen aus der Nachbarschaft präsentieren. In der Stadtteilwand finden sich immer aktuelle News und Wissenswertes aus dem Viertel. Außerdem organisieren die Filialen regelmäßig Veranstaltungen. Das Angebot reicht von aktuellen Finanzthemen wie die Förderung erneuerbarer Energien, dem 1x1 des Online Bankings oder Female-Finance–Veranstaltungen bis hin zu eSport-Events, Fotokursen sowie Konzerten und Lesungen.

Hintergrund zu den mobilen Kundenzentren

Schnell, zuverlässig und unkompliziert können Bürger nach vorheriger Terminvereinbarung ihren neuen Wohnsitz anmelden oder einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen. Mittels der Zusammenarbeit mit der Haspa an den unterschiedlichen Örtlichkeiten können weiterhin viele Termine angeboten werden. Die Terminnachfrage in den mobilen Kundenzentren vor Ort ist ungebrochen und spiegelt deutlich wider, dass das Angebot des Bürgerservice in den Filialen der Haspa eine willkommene und geschätzte Ergänzung darstellt.

Im Mai 2019 wurden im Rahmen einer Kooperation zwischen der Finanzbehörde und der Haspa drei mobile Kundenzentren in Filialen der Haspa eingerichtet. In den Stadtteilen Rothenburgsort, Curslack-Neuengamme und Lurup können Kunden jeweils einmal im Monat die Dienstleistungen der mobilen Kundenzentren, mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 115, in Anspruch nehmen. Dieses erfolgreiche Angebot wird jetzt um die Kooperation mit der Haspa in Volksdorf ausgebaut. Durch die Einrichtung der mobilen Kundenzentren soll eine wohnortnahe und regionale Versorgung der Kunden mit den Dienstleistungen eines Kundenzentrums sichergestellt werden. Gerade für ältere Personen sollen kurze Wege geschaffen werden, damit weniger Aufwand für diese Personengruppe entstehen, um zum nächstmöglichen Kundenzentrum zu gelangen. Durch das große Filialnetz der Haspa können Versorgungslücken im Kundenzentrums-Netzwerk der Freien und Hansestadt geschlossen werden.

Zu folgenden Zeiten sind die mobilen Kundenzentren vor Ort:

  • Volksdorf: Wöchentlich montags von 09:30 bis 16 Uhr und dienstags von 09:30 bis 18 Uhr
  • Rothenburgsort: Jeder erste Donnerstag im Monat von 9:30 bis 13 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr
  • Curslack-Neuengamme: Jeder zweite Donnerstag von 9:30 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr
  • Lurup: Jeder dritte Donnerstag im Monat von 9:30 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr

Die mobilen Kundenzentren bieten folgende Dienstleistungen an:

  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Beantragung von Bundespersonalausweisen
  • Beantragung von Reisepässen
  • Ausstellung von Kinderreisepässen
  • Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen
  • Schnelldienstleistungen (Meldebestätigungen, Aufenthalts-, Ledigkeits-, Lebensbescheinigungen, Beglaubigungen, Melderegisterauskünfte, Führungszeugnisse, Eintragungen von Auskunftssperren, Untersuchungsberechtigungsscheine, Bescheinigung Steuer-ID)
  • Führerscheintausch
  • Anschriftenänderung auf Kfz-Scheinen im Zuge einer Ummeldung in Hamburg
  • Hundeanmeldungen
  • Fischereischeine/Fischereiabgabe
  • Aushändigung der beantragten Ausweisdokumente
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