IMWF-Studie: Haspa vertrauenswürdigste Bank Deutschlands

Hamburg, 14. März 2023 - Eine repräsentative Statista-Umfrage aus Oktober 2022 hat ergeben, dass Bankkunden ein (sehr) großes Vertrauen in Sparkassen haben. Mit 40 % Zustimmung liegen sie mit Abstand auf Platz 1. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank kommt hier nur auf 19 %. Es gibt also große Unterschiede, welchen Institutsgruppen die Menschen vertrauen. Dabei ist diese Fragestellung für sie essentiell. Denn wem Kunden nicht vertrauen, dessen Finanztipps folgen sie nicht und dort legen sie auch nicht ihr Geld an.

Kundennähe zahlt sich aus

Vor dem Hintergrund der besonderen Tragweite hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Vertrauenswürdigkeit von 1.400 Kreditinstituten aufgrund von 660.000 Aussagen von Kunden in digitalen Kanälen untersucht. Das Ergebnis: Während Großbanken im Ranking nicht zu finden sind, schaffen es Sparkassen, Volksbanken und kleinere spezialisierte Institute deutlich besser, die wichtige Vertrauensfrage für sich zu entscheiden. Doch woran liegt das? Ihnen gelingt es offenbar besonders gut, den Menschen persönlich nah zu sein. Und das erzeugt Vertrauen. Am allerbesten ist dies der Hamburger Sparkasse gelungen, die vom IMWF zur vertrauenswürdigsten Bank in ganz Deutschland gekürt wurde. Sie zeichnet regionale Verankerung und persönliche Nähe zu den Menschen und Unternehmen besonders aus. Das zeigen auch die rund 100 Nachbarschaftsfilialen. Sie sind lokale Treffpunkte, die das Leben der Menschen im Stadtteil bereichern sollen – auch über das Bankgeschäft hinaus. So können z. B. an 4 Standorten in Kooperation mit der Stadt sogar der Pass beantragt oder der Hund angemeldet werden.

Top 10 der vertrauenswürdigsten Banken in Deutschland

Platz Institut
1 Hamburger Sparkasse (Haspa)
2 Aaereal Bank