Innovative Bauvorhaben erfordern innovative Finanzierungslösungen

Hamburg, 20. September 2022 –  Die Hamburger Sparkasse erhält den Zuschlag für ein weiteres zukunftsweisendes Bauvorhaben in Hamburg. Für das mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte und polis Award ausgezeichnete Projekt „Moringa“ in der HafenCity (https://moringa.eco) wird sie Kreditmittel in dreistelliger  Millionenhöhe bereitstellen. Bauherrin ist die Moringa Hamburg Hafencity GmbH, Teil Unternehmensgruppe des Landmarken-Gründers Norbert Hermanns, die als Entwickler gemeinsam mit kadawittfeldarchitektur Anfang 2025 das in Deutschland erste Wohnhochhaus nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip fertigstellen wird.

©cradle to cradle wohnhochhaus

Jens Ole Heitmann, Bereichsleiter Immobilienkunden der Haspa:
„Nachhaltigkeit und Innovation in der Immobilienwirtschaft sind uns
wichtig und erfordern innovative Finanzierungsstrategien. Wir betreten
beim Projekt Moringa mit dem umfassenden Cradle-to-Cradle Prinzip ein
Stück Neuland. Hierbei gilt es neue Sichtweisen und Chancen mit
vorhandenem Know-How zu verknüpfen, um so tragfähige Lösungen für die
Zukunft zu generieren. Der Zuschlag für Moringa zeigt, dass die Haspa
bereit und in der Lage ist, auch innovativste Bauvorhaben und damit
Hamburgs Klimatransformation aktiv zu begleiten.

“ Vanja Schneider, Geschäftsführer der Moringa Hamburg Hafencity GmbH: „Mit Moringa gehen wir die typischen Herausforderungen einer Weltstadt an: hohe Mieten, schlechte Luftqualität, hoher Flächenverbrauch und ehrgeizige Klimaziele. Die Haspa ist für diese Mission absoluter Wunschpartner, weil sie als marktführende, regionale Bank ein wichtiger Treiber der nachhaltigen Stadtentwicklung ist. Für unser erstes Projekt in Hamburg bringt sie ihr Netzwerk und Marktkenntnisse ein und ist damit ein wertvoller Partner.“

©cradle to cradle wohnhochhaus

Die Haspa ist an vielen zukunftsweisenden Immobilienprojekten in Hamburg beteiligt. So wird unter anderem auch das direkt benachbarte Roots des Entwicklers Garbe Immobilien-Projekte, Deutschlands höchstes Holzhochhaus von der Haspa finanziert. Das Expertenteam des Immobilienbereichs der Haspa, bestehend aus Finanzierungs- Kredit- und Öffentliche Fördermittelspezialisten sowie Gutachtern, arbeitet Hand in Hand, um ein auf das Projekt abgestimmtes Finanzierungskonzept zuverlässig und schnell umzusetzen.