Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Ihr Anmeldenamen

Willkommen auf der neuen Haspa.de!

Mit der Umstellung auf die neue Haspa.de hat sich möglichweise Ihr Anmeldename für das Online-Banking geändert. Finden Sie dies auf der folgenden Seite heraus.

Anmeldenamen prüfen
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ20050550
BICHASPDEHHXXX

Pressemeldung

Hamburger Tafel in Not: Haspa unterstützt mit 50.000 Euro Soforthilfe. Anschaffung von einem dringend benötigten Elektrogabelstapler und einem Lastenfahrrad ermöglicht.

Hamburg, 2. November 2022 - Die Hamburger Tafel versorgt rund 45.000 Menschen in Hamburg mit Lebensmitteln. Vor ein paar Jahren waren es noch knapp 30.000. Die Hilfsbedürftigkeit steigt, aber die Verfügbarkeit von Lebensmitteln sinkt – und jetzt drohen auch noch steigende Kosten für Strom, Diesel und Nahrungsmittel. Das stellt die Hamburger Tafel vor große Herausforderungen.

Groß war deshalb die Freude darüber, dass die Hamburger Sparkasse (Haspa) die Hamburger Tafel mit einer Soforthilfe von 50.000 Euro unterstützt. Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang kam zu einem Besuch ins Zentrallager des sozialen Vereins, um das Fördergeld in Höhe von 50.000 Euro aus dem Haspa-Lotteriesparen symbolisch zu übergeben und das ehrenamtliche Engagement zu würdigen. Mit dem Betrag kann sich die Tafel einen dringend benötigten Elektrogabelstapler und ein Lastenfahrrad für den Transport von Lebensmitteln anschaffen.

Dr. Harald Vogelsang (Vorstandssprecher der Haspa), Wolfgang Demel (2. Vorsitzender der Hamburger Tafel) und Mats Regenbogen (1. Vorsitzender der Hamburger Tafel) bei der Übergabe.

„Das Lotteriesparen ist seit über 50 Jahren eine Institution im sozialen Leben Hamburgs und dient obendrein der Förderung von gemeinnützigen Organisationen vor Ort. So wie der Hamburger Tafel, die viel für ein gutes Miteinander in unserer Stadt leistet und gerade mit Blick auf den kommenden Winter unsere Unterstützung benötigt“, sagt Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang. „Als guter Nachbar ist es uns eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen, damit bedürftige Menschen weiter mit Lebensmitteln von der Hamburger Tafel versorgt werden können.“

„Wir sind der Haspa und den Lotteriesparern sehr dankbar, dass sie uns seit vielen Jahren so engagiert unterstützen. Den Elektrogabelstapler brauchen wir dringend, da die Arbeit im Lager wächst. Mit dem Lastenfahrrad probieren wir neue Wege aus, um Lebensmittel einzusammeln,“ erläutert Mats Regenbogen, Vorstandsmitglied der Hamburger Tafel, am Rande der Übergabe.

Da mittlerweile mehr als 90.000 Kunden beim Haspa-Lotteriesparen dabei sind, können jährlich bis zu 500 gemeinnützige Einrichtungen in und um Hamburg unterstützt werden – ob Kitas und Schulen, Seniorenheime, das SOS Kinderdorf, die Freiwillige Feuerwehr oder eben die Hamburger Tafel. Dafür kaufen die Haspa-Lotteriesparer jeden Monat ein oder mehrere Lose für je 5 Euro. Hiervon werden 4 Euro vom Loskäufer gespart, 75 Cent fließen in die Lotterie, 25 Cent sind für einen guten Zweck bestimmt.

Das Haspa Lotteriesparen ist ein schönes Beispiel dafür, wie man schon mit wenig Geld sich und anderen eine Freude machen und viel Gutes für Projekte vor der eigenen Haustür tun kann. Aber auch über Menschen, die ihre Zeit spenden, freut sich Wolfgang Demel: „Wir suchen Hamburgerinnen und Hamburger, die uns beim Einsammeln der gespendeten Lebensmittel tatkräftig unterstützen. Für das Abholen der Spenden fahren wir montags bis freitags zwischen 7:30 Uhr und 14 Uhr mit unseren Kühlfahrzeugen mit 2 - 3 Personen durch das Hamburger Stadtgebiet. Es ist körperliche Arbeit, bei der man an einem Vormittag auch schon mal eine Tonne an Lebensmitteln mit seinen eigenen Händen bewegt. Diese Tätigkeit ist rein ehrenamtlich. Der einzige Lohn, den man bekommt, ist die Gewissheit, das absolut Richtige getan zu haben. Und eins können Sie mir glauben: Das macht einfach große Freude!“

Mehr Infos unter:
haspa.de/lotteriesparen

 Cookie Branding
i