4.000 Möbelstücke für gemeinnützige Organisationen – Haspa-Umzug bringt Rekord-Spende für Verein „Der Hafen hilft“

Hamburg, 24. Mai 2024 – Der Umzug der Hamburger Sparkasse in die neue Unternehmenszentrale führt zu einer Rekord-Spende für den Verein Der Hafen hilft. Im Mai zog die Haspa aus zwei Standorten in das Deutschlandhaus am Gänsemarkt. Das Mobiliar, das Büromaterial und die Kantinenausstattung stellte sie dem Hamburger Verein als Sachspende zur Verfügung. Die Aktion ist nicht nur der größte Umzug in Hamburg in diesem Jahr. Für „Der Hafen hilft“ ist es das größte Projekt der 15-jährigen Vereinsgeschichte.

Das gesamte Inventar wurde durch über 100 Ehrenamtliche über mehrere Wochen lang abgebaut und verladen. Die Haspa stellte zusätzliche Lagerkapazitäten zur Verfügung. Die Spenden werden nun an über 100 gemeinnützige Organisationen in Hamburg verteilt. Insgesamt rund 4.000 Möbelstücke sowie einige LKW-Ladungen mit Geschirr, Besteck, Elektrogeräten und Büropflanzen finden nun dankbare Abnehmer. 1.000 Schreibtische und 900 Rollcontainer gehen mit Hilfe des Vereins UA never alone direkt in die Ukraine, um dort den Wiederaufbau von Schulen und Kliniken zu unterstützen.

Um den Verein auch finanziell zu unterstützen, organisierte die Haspa interne Verkaufsmessen, bei denen eine Geldspende von rund 20.000 Euro zusammenkam. Zudem stellte sie dem Verein Helfer und Transporte zur Verfügung. Das Umzugsunternehmen Hertling unterstützte mit Lagerkapazitäten.

„Wir sind sehr glücklich, dass unser Inventar sinnvoll weitergenutzt wird und so viele davon profitieren können“, sagt Haspa-Projektleiterin Miriam Tomforde. „Wir kennen und unterstützen den Verein seit langem und sind begeistert, wie leidenschaftlich und professionell die Zusammenarbeit gelaufen ist.“

„Mit dem Haspa-Umzug haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch Projekte dieser Größenordnung zu managen. Viele Unternehmen werden ihre Arbeitsplätze künftig stärker flexibilisieren und digitalisieren.

Wir stehen bereit, auch diese Vorhaben zu unterstützen. Der Bedarf ist groß und die Umwelt dankt“, so Henrike Dillmann, die bei „Der Hafen hilft“ das Projekt verantwortet.

Übrigens: Auch für Bekleidung und Schuhe, die sich an den alten Standorten angesammelt hatten, fand die Haspa eine umweltschonende und gemeinnützige Lösung. In Kooperation mit dem Startup recyclehero wurden sie zentral gesammelt und regional verwertet bzw. gespendet.

Über Der Hafen hilft
DER HAFEN HILFT! unterstützt als Vermittler von Sachspenden gemeinnützige Organisationen aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit und des gesellschaftlichen Engagements sowie die dort begleiteten Menschen in materieller Not. Die Spenden, überwiegend Möbel und Hausrat, stammen von Privatleuten, aus Hotels, von Firmen und von Kreuzfahrtschiffen. Der Verein verbindet so die Arbeit für Menschen in Not mit dem Einsatz für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen, indem Alltagsgegenstände vor der vorzeitigen Entsorgung bewahrt werden.
www.der-hafen-hilft.de

Über die Hamburger Sparkasse
Seit 1827 ist die Hamburger Sparkasse die führende Bank für alle Hamburger. Sie unterstützt die Menschen und Unternehmen in der Metropolregion Hamburg bei allen Finanzfragen und darüber hinaus. Mit dem HaspaJoker-Mehrwertkonto profitieren die Kunden von zahlreichen Vorteilen und Services. Die Haspa finanziert die meisten Startups in Hamburg und verfügt über besonderes Branchen-Know-how für große Immobilien- oder Unternehmenskunden. Für vermögende Kunden gibt es das Haspa Private Banking ausgezeichnet als bester Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum. In ihren 100 Nachbarschaftsfilialen ist die Haspa Gastgeber und persönlicher Ansprechpartner für alle Bedürfnisse ihrer 1,5 Mio. Kunden. Durch ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement fördert sie das Gemeinwohl insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales, Kunst, Musik und Sport.
www.haspa.de