Birte Quitt in den Haspa-Vorstand berufen

Hamburg, 15. Dezember 2023 – Der Verwaltungsrat der HASPA Finanzholding und der Aufsichtsrat der Hamburger Sparkasse AG (Haspa) haben die bisherige Bereichsvorständin Birte Quitt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum ordentlichen Mitglied der Vorstände beider Gesellschaften berufen.

In der Haspa verantwortet Birte Quitt Teile des Privat- und Firmenkundengeschäfts, des Produktportfolios sowie das Vertriebsmanagement und Marketing. Zudem trägt sie in der HASPA Finanzholding die Beteiligungsverantwortung für die Bordesholmer Sparkasse AG und die Tochtergesellschaft Haspa Next GmbH.

Die 52-jährige gelernte Bankkauffrau studierte Betriebswirtschaft an der Frankfurt School of Finance and Management. Ihre berufliche Laufbahn startete sie bei der Deutschen Bank im Privat- und Geschäftskundenbereich. Danach folgten Stationen als Bereichsleiterin bei der Dresdner Bank, wo sie u. a. das Business Banking verantwortete sowie bei der Commerzbank für das Vertriebs- und Zielgruppenmanagement. Bevor Quitt 2022 als Bereichsvorständin Privat und Firmenkunden zur Haspa kam, war sie als Bereichsleiterin bei Erste Group Bank in Österreich u. a. für die strategische Weiterentwicklung des Retailgeschäfts in sieben Ländern verantwortlich sowie bei Erste Bank der Österreichischen Sparkassen für den Vertrieb im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Bereits im Oktober 2023 wurde Dr. Olaf Oesterhelweg zum stellvertretenden Vorstandssprecher der Haspa ernannt. Der promovierte Diplomkaufmann gehört dem Vorstand seit April 2020 als ordentliches Mitglied an.

Damit bestehen die Vorstände der HASPA Finanzholding und der Hamburger Sparkasse AG ab dem 1. Januar 2024 aus Dr. Harald Vogelsang als Sprecher beider Vorstände, Dr. Olaf Oesterhelweg als stellvertretendem Sprecher beider Vorstände sowie Axel Kodlin, Jürgen Marquardt und Birte Quitt.

Seit Juli 2023 trägt zudem Michael Maaß als Bereichsvorstand der Haspa u. a. die operative Verantwortung für die Unternehmenskunden und weitere Bereiche des Privat- und Firmenkundengeschäfts. Zudem ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse zu Lübeck.

Über die Hamburger Sparkasse
Seit 1827 ist die Hamburger Sparkasse die führende Bank für alle Hamburger. Sie unterstützt die Menschen und Unternehmen in der Metropolregion Hamburg bei allen Finanzfragen und darüber hinaus. Mit dem HaspaJoker-Mehrwertkonto profitieren die Kunden von zahlreichen Vorteilen und Services. Die Haspa finanziert die meisten Startups in Hamburg und verfügt über besonderes Branchen-Know-how für große Immobilien- oder Unternehmenskunden. Für vermögende Kunden gibt es das Haspa Private Banking ausgezeichnet als bester Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum. In ihren 100 Nachbarschaftsfilialen ist die Haspa Gastgeber und persönlicher Ansprechpartner für alle Bedürfnisse ihrer 1,5 Mio. Kunden. Durch ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement fördert sie das Gemeinwohl insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales, Kunst, Musik und Sport.

www.haspa.de